U17 knackt die „harte Nuss“

U17 knackt die „harte Nuss“

U17-BOL: FC Gundelfingen – FC Stätzling II 4:1 (0:0)

 

Mit dem FC Stätzling II reiste am vergangenen Sonntag eine spielerisch starke Mannschaft, die im vergangenen Jahr den 3. Platz in der Bayernliga belegt hatte in die Gärtnerstadt.

Von Beginn an merkte man sofort, dass der FC Stätzling im Gegensatz zu den ersten Gegnern ein ganz anderes Tempo vorlegt und im Thema Pressing ein ganz anderer Gegner war. Die erste Tormöglichkeit hatte jedoch der FCG, der nach bereits 24 Sekunden durch David Spizert den Ball über den Torhüter lupfte, doch sein Schuss wurde gerade noch von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. Der FCS wusste sich immer wieder spielerisch zu befreien und fuhr immer wieder über den pfeilschnellen Danilo Skaljac die Angriffe. Die 4er-Kette um Arslanovic-Geißler-Brugger-Eiba zeigte an diesem Tag eine deutlich verbesserte Leistung als in der vergangenen Woche in Sonthofen und konnte so auch bis zur Halbzeit keinen Gegentreffer zulassen. Im zweiten Abschnitt endschied der FCG das Spiel innerhalb von 240 Sekunden mit drei Treffern für sich. Nach einem Eckball in der 42. Spielminute von Di Dio Fiorentino köpfte David Spizert den verlängerten Ball von Sailer ins Tor ein. Wiederum Di Dio Fiorentino war es, der in der 43. Spielminute Elias Miller bediente und der per Drehschuss zum 2:0 vollendete. In der 45. Minute schickte Elias Miller dann David Spizert in die Gasse und der markierte mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Weil die Kräfte der Stätzlinger im zweiten Abschnitt sanken, konnte der FCG noch einige Tormöglichkeiten herausspielen, musste aber auch den ein oder anderen Konter des Gegners in Kauf nehmen. In der 56. Spielminute erhöhte Spizert nach Eckball von Miller auf 4:0. Ein inkonsequentes Abwehrverhalten in der Gundelfinger Hintermannschaft nutzte Niklas Grüner in der 58. Spielminute zum Ehrentreffer für den FCS und gleichzeitigen 4:1 Endstand.

„Wichtige drei Punkte gegen eine harte Nuss. In der ersten 20. Minuten sind wir sehr schwer ins Spiel gekommen. Stätzling hatte hier mehr vom Spiel und wir wirkten nicht wirklich wach. Danach haben wir das Spiel gut in den Griff bekommen, ohne spielerische Glanzpunkte zu leisten. In Sachen Spielfluss müssen wir uns in dennächsten Wochen erheblich steigern“, kommentierte Trainer Michael Lasar hinterher.

Am kommenden Sonntag gastiert die U17 bereits um 10 Uhr bei der SpVgg Kaufbeuren. Gegen die Mannschaft aus Kaufbeuren, die vor der Saison für einige Trainer in der BOL als hoher Meisterschaftskandidat galt, sollten die B-Junioren schon jetzt gewarnt sein, schließlich ist man in der Vergangenheit genau gegen solche Mannschaften „tief“ gefallen.

 

FC Gundelfingen: Bastian Braum, Sebastian Geißler (60. Ali Ünal), Matthias Eiba (13. Jan Steiger), Marcel Brugger, Hakan Kaya, Leon Sailer, Elvir Arslanovic, Elias Miller (56. Vinzent Bartenschlager), Salvatore di Dio Fiorentino (49. Lukas Lauft), David Spizert (65. Salvatore di Dio Fiorentino), Nik Groepper – Trainer: Michael Lasar

Tore: 1:0 David Spizert (42.), 2:0 Elias Miller (44.), 3:0 David Spizert (45.), 4:0 David Spizert (56.)