Revanche geglückt

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – FC Deisenhofen 4:2 (1:2)

4:2 stand es am Ende für die Gundelfinger U15 nach einer umkämpften Bayernliga-Partie gegen den FC Deisenhofen. Dank einer starken zweiten Halbzeit durften die Stegner-Schützlinge als Sieger vom Platz gehen, nachdem man im Hinspiel noch mit 1:2 den Kürzeren zog.

Die Grün-Weißen erwischten einen Traumstart und führten bereits nach zwei Minuten mit 1:0 als Julian Vogg einen schönen Pass von Mittelfeldspieler Niklas Rigel aufnahm und frei vor FCD-Torhüter Romeo Galic abzog. Galic war es, der in der Folge dafür sorgte, dass die Gundelfinger ihre Führung nicht ausbauten in dem er permanent die Pässe in die Spitze abfing und so frühzeitig entschärfte. Glück hatten die Münchner Vorstädter in der 23.Minute als Alexander Paul auf und davon war und von Julius Bläbst als letztem Mann per Foul gestoppt wurde. Der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter Wolfgang Tretter ließ hier Gnade vor Recht ergehen und zeigte dem Deisenhofener lediglich die gelbe Karte. Der folgende Freistoß von David Schirmer aus 18 Metern landete in den Armen des Gäste-Torhüters.

Die besagte Szene sollte dann auch zum Wendepunkt der ersten Halbzeit werden, denn die Gundelfinger ließen nun den letzten Biss vermissen und boten den Deisenhofenern Freiräume. So konnte Lukas Vollmer in der 26.Minute nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld den Ball im Strafraum mutterseelenallein annehmen und traf zum überraschenden Ausgleich aus 14 Metern Torentfernung. Der FCG zeigte sich davon beeindruckt und wusste sich in der Folge nur mit Fouls zu helfen. Ein daraus resultierender Freistoß flog in der 33.Minute an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner, so dass Torwart Kevin Ströhle den Ball gerade noch an die Latte lenken konnte. Beim Abpraller ließ sich die Gundelfinger Defensive zu viel Zeit mit dem Klärungsversuch und Deisenhofens Georg Jungkunz bugsierte den Ball zum 1:2 über die Linie.

Nach deutlichen Worten in der Halbzeit kamen die Gärtnerstädter im zweiten Durchgang wieder etwas besser in die Partie. Eine Standardsituation sollte dann zum verdienten Ausgleich führen – David Schirmer brachte den Ball von der linken Seite an den Fünfmeter-Raum und Torjäger Alexander Paul knipste mit seinem 19. Saisontreffer zum 2:2 per Kopf (55.) Die Gundelfinger waren nun gewillt das Spiel für sich zu entscheiden und gingen volles Risiko. Der fleißig aufspielende Julian Vogg schickte Paul über die rechte Seite – dieser ließ seinen Widersacher stehen und passte ins Zentrum auf den frei stehenden Jeremias Seibold, der mit seinem Premierentreffer im FCG-Dress das 3:2 besorgte (59.). In der Folge war die Partie geprägt von Nickligkeiten und so wurde es in der Nachspielzeit noch einmal spannend als die Gäste einen Freistoß 20 Meter vor dem FCG-Gehäuse zugesprochen bekamen. Der Ball landete jedoch in der Mauer und die Grün-Weißen begannen nochmal auf eigenem Platz zu kontern. Der eingewechselte Nico Mayr verlängerte auf Daniel Karpf, der sich über die linke Seite durchtankte. Seine Hereingabe lenkte Gäste-Akteur Leo Edenhofer unglücklich ins eigene Tor ab zum 4:2-Endstand (70+4.) und sorgte somit für Jubel auf der Gegenseite.

FCG-Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: “ Bis auf die Viertelstunde vor der Halbzeit waren wir eigentlich gut im Spiel und hätten bereits früher das zweite Tor nachlegen müssen. Die nicht gegebene rote Karte hat das Spiel kippen lassen. Es spricht allerdings für die Moral der Jungs wie wir in der zweiten Hälfte agiert haben! Die Deisenhofener hatten bis dahin eine wirklich starke Rückrunde gespielt, daher freut uns der Sieg umso mehr nachdem wir in der Vorwoche beim 1:3 gegen Neumarkt extrem viel Pech hatten!“ Ob die FCG-Truppe nochmal oben angreifen kann entscheidet sich am Donnerstag beim Spitzenspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg (18:30 Uhr)!

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Nathanael Zikanda, Erijon Berisha (36. Daniel Karpf), Tim Hammerschmidt (44. Göktan Eroglu), Nick Mayerföls, David Schirmer (57. Leander Bartsch), Jeremias Seibold, Niklas Rigel, Alexander Paul, Philipp Mantwied (58. Nico Mayr), Julian Vogg – Trainer: Peter Stegner

Schiedsrichter: Wolfgang Tretter – Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Julian Vogg (2.), 1:1 Lukas Vollmer (26.), 1:2 Georg Jungkunz (33.), 2:2 Alexander Paul (57.), 3:2 Jeremias Seibold (59.), 4:2 Daniel Karpf (70+4.)