Auswärtssieg zum Klassenerhalt

U13-Kreisliga: TSV Wertingen U11 – FC Gundelfingen U12 0:3 (0:1)

Nach einem hart umkämpften ersten Heimsieg am 8. Spieltag gegen Jettingen ging es nun im letzten Auswärtsspiel der Saison darum, möglichst nicht zu verlieren, um nicht doch noch den sicher geglaubten Klassenerhalt zu gefährden. Nach einer turbulenten Woche, die mit einem Trainerwechsel begann, musste das neu formierte Trainergespann um Head Coach Christoph Steur Mitte der Woche bereits eine unglückliche 0:2 Niederlage im Landratspokal gegen die Wertinger Jungs hinnehmen.

Das neu formierte Team der Gärtnerstädter präsentierte sich gleich zu Beginn auf dem feuchten Kunstrasenplatz in bester Spiellaune und es dauerte keine zwei Minuten, bis der erste Distanzschuss knapp das Wertinger Tor verfehlte. Im weiterem Spielverlauf entwickelte sich das Spiel zum Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Heimmannschaft. Jedoch dauerte es bis kurz zum Ende der ersten Halbzeit, bis das erlösende erste Tor fiel. Mit der knappen Führung im Rücken ging es dann in die Halbzeitpause.

In den nächsten 10 Minuten nach Wiederanpfiff veränderte sich das Spielgeschehen kaum, was jedoch der Spannung keinen Abbruch tat. In der 40. Minute erzielte dann Gundelfingens Mittelfeldabräumer Ben Fischer ein sehenswertes Tor durch einen Schuss von der rechten Strafraumkante. Den endgültigen Deckel auf den Topf setzen die Gundelfinger dann in der 49. Minute, als ein weiterer Distanzschuss das dritte Mal den Weg ins Tor fand.

Somit gingen die Gärtnerstädter auch im fünften und wichtigsten Auswärtsspiel nicht als Verlierer vom Platz und beendeten das Spieljahr 2022 in einer starken Kreisliga auf einem guten fünften Platz. Mit etwas mehr Spielglück und einer besseren Heimbilanz wäre sogar noch ein weitaus besserer Tabellenplatz drin gewesen.