BFV-Talentsichtungstag für den Jahrgang 2013

Der Bayerische Fußball-Verband sichtet am Samstag, den 27.April 2024 am DFB-Stützpunkt Gundelfingen talentierte Fußballer des Jahrgangs 2013, die sich für die Aufnahme in das professionelle Talentförderprogramm des BFV empfehlen wollen. Los geht es um 09:30 Uhr auf dem Nebenspielfeld des FC Gundelfingen (Stadionstraße 1, 89423 Gundelfingen).

Ausgewählt und gemeldet wurden die Spieler von ihren Trainern und Betreuern aus den Heimatvereinen, die ebenfalls beim Talentsichtungstag dabei sind und dort von einem Einblick in eine moderne Trainingsgestaltung profitieren können. Die talentiertesten Spieler erhalten nach dem Sichtungstag eine Einladung zu weiteren Probetrainings am BFV-Nachwuchsleistungszentrum bzw. DFB-Stützpunkt und haben die Möglichkeit, dort von einer regelmäßigen Förderung auf Top-Niveau zu profitieren. In den vergangenen Jahren hatten jährlich durchschnittlich über 3500 Spieler bayernweit am Talentsichtungstag für die Aufnahme ins Talentförderprogramm vorgespielt. Kurzfristige Anmeldungen sind vorab per E-Mail unter peterstegner@gmx.de oder direkt vor Ort am Sichtungstag möglich.

„Ich freue mich, dass unser Fußballnachwuchs im Rahmen unserer Talentsichtungsturniere sein Können und Talent zeigen kann. Auch in diesem Jahr binden wir die verantwortlichen Trainerinnen und Trainer mit ein. Sie sind aufgerufen, ihre Talente zur Sichtung anzumelden und sie mit zum Talentsichtungsturnier zu begleiten, denn sie kennen ihre Spielerinnen und Spieler aus Training und Spielbetrieb schließlich am besten und können zudem wesentlich objektiver entscheiden als beispielsweise Mütter oder Väter“, sagt Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann.

Die Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchen-Ausschusses Sandra Hofmann ergänzt: „An allen Stützpunkten werden Mädchen und Jungs gemeinsam gesichtet. Die betroffenen E-Jugend-Trainer finden in ihrem Vereinspostfach eine Übersicht mit Standorten, an denen erfahrungsgemäß mehr Mädchen erwartet werden und können ihre weiblichen Schützlinge gezielt für diese Termine anmelden.“

Damit die Talente bei der Bewerbung um die Aufnahme ins Stützpunkttraining möglichst unbefangen auftreten können, hat der BFV seinen jährlichen Talentsichtungstag vor drei Jahren konzeptionell komplett neu aufgestellt. Um eine möglichst vertraute Atmosphäre zu schaffen, treten seit 2019 mehrere E-Jugendliche in kleinen Mannschaften in Turnieren (Minifußball) gegeneinander an und können so im vertrauten Spieler-Umfeld und in einer möglichst praxisnahen Situation ihr Können unter Beweis stellen. Um die besten Talente in Bayern nach der Sichtung optimal zu fördern, setzt der BFV als einziger DFB-Landesverband in Ergänzung zu den DFB-Basisstützpunkten auf eigene regionale Nachwuchsleistungszentren wie beim FC Gundelfingen, die jedem Talent die gleiche und faire Chance auf eine qualitativ hochwertige sportliche Ausbildung garantiert, ohne dafür zwingend das gewohnte soziale Umfeld verlassen zu müssen.

Mehr Infos unter: