Den Rückstand gut weggesteckt

21. Spieltag: FC Gundelfingen – SpVgg Hankofen-Hailing 4:1 (3:1)
Mit einem letztlich deutlichen 4:1 (3:1)-Sieg verabschiedeten sich die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen von ihrem Heimpublikum für dieses Jahr. Dabei steckten die Grün-Weißen gegen den direkten Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt, die SpVgg Hankofen-Hailing, sogar einen frühen Rückstand weg.

Auf dem regennassen, aber trotzdem gut bespielbaren Rasen entwickelte sich ein abwechslungsreiches Duell, bei dem ausgerechnet Schiedsrichter Benjamin Söllner den ersten Treffer einleitete. Der Referee lief in ein Abspiel von Elias Weichler, wodurch Hankofen in Ballbesitz kam und einen Konter startete, den Christian Spengler nach sechs Minuten mit dem 0:1 abschloss.

Doch allzu lange brauchten sich die Grün-Weißen nicht grämen. Blieb beim Duell zwischen SpVgg-Kapitän Lukas Reif gegen Julian Brandt die Pfeife von Söllner noch stumm, deutete er in der elften Minute au den Elfmeterpunkt. Wieder war Reif beteiligt, der gegen Mehmet Levet den Strafstoß verursachte. Manuel Müller trat an und versenkte den Ball zum Ausgleich im Netz. Und die Gundelfinger lebten weiterhin ihren Vorwärtsdrang aus. Nach einer Freistoßflanke von Manuel Müller landete der Ball bei Oguz Yasar, der aus der Drehung heraus zum 2:1 traf (17.). Und als dann auch noch Fabio Kühn von der Strafraumkante Maß nahm und das 3:1 bejubelte, schien schon eine Vorentscheidung gefallen.

Doch ganz so einfach wollten sich die Niederbayern nicht geschlagen geben. Kurz vor der Pause kam ihr Torjäger Christian Liefke freistehend zum Kopfball, doch FCG-Schlussmann Trenker lenkte die Kugel an die Latte und verhinderte den Anschlusstreffer. Hankofen wurde nach dem Wiederanpfiff offensiver, doch außer bei einem Schuss von Spengler an den Außenpfosten kam das Tor von Dominik Trenker nicht wirklich in Gefahr. Stattdessen versäumten es die Gundelfinger, ihre Konter vernünftig zu Ende zu spielen und damit die Partie endgültig zu entscheiden. Erst in der Nachspielzeit durfte der eingewechselte Phillip Schmid allein aufs Tor zulaufen und zum 4:1 vollenden.

FC Gundelfingen – SpVgg Hankofen-Hailing 4:1 (3:1)

FC Gundelfingen: Trenker – Laubmeier, Schnelle, Schröder, Müller – Yasar, Kühn, Weichler, Levet (73. Scheu) – Wiener (86. Kadutschenko), Brandt (57. Schmid)
SpVgg Hankofen-Hailing: Loibl – Reif, Lazar, Rappl (77. Dobrea), Weber – Spengler, Gröschl, Krawiec, Kouamé – Hofer, Liefke
Schiedsrichter: Söllner (TSV Aidhausen)