Derbysieg in Nördlingen

U15-Bayernliga: TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 1:3 (0:1)

Am Sonntag, den 09.10.2022 standen sich im Derby im Rieser Sportpark in Nördlingen der TSV Nördlingen U15 und unsere Gundelfinger U15 gegenüber. Beide Teams zählen zu den BFV-NLZ Vereinen und somit ging es bei dieser Partie auch um Prestige.
Mit dem Ziel, im sechsten Ligaspiel den sechsten Sieg einzufahren, ging die FCG U15 motiviert in die Partie. Die Gastgeber versuchten sehr kompakt gegen den Ball zu spielen und lauerten nur auf Fehler unserer U15 um zu kontern. So wurde es zu einem Geduldsspiel, in dem man deutlich mehr Ballbesitz aufweisen konnte, aber wir uns keine klaren Torchancen herausspielen konnten. So musste in der 33. Minute ein Freistoß von der Außenlinie, Höhe gegnerischer 16er her, um zum Torerfolg zu gelangen. Ein mit Zug zum Tor geschossenen Freistoß von Tom Wiedemann verlängerte Anton Eser per Fuß ins Tor. Ein psychologisch wertvoller Zeitpunkt für die 1:0 Führung, mit der man nur zwei Minuten später in die Pause ging.
Die zweite Hälfte begann und es zeichnete sich dasselbe Bild wie in Halbzeit eins ab, nun aber mit deutlich mehr Zug zum Tor. Fast im Minutentakt schoss man nun auf das Nördlinger Gehäuse. Jedoch verfehlten die Abschlüsse entweder knapp das Tor oder der Querbalken war im Weg. Es war nur eine Frage der Zeit bis das 2:0 fallen sollte und in der 51. Spielminute war es dann endlich so weit. Das Trainerteam um Dennis Brixy und Nikola Wilhelm hatte ein glückliches Händchen, denn der in Halbzeit eingewechselte Collin Zwirlein war von der 16er Linie per Aufsetzer erfolgreich. Die Vorlage kam von Tyler Stern, welcher erst vier Minuten vorher eingewechselt worden war. Zuvor hat man durch aggressives Gegenpressing den Ball am Nördlinger Strafraum erobert.
Schon wie der sichere Sieger ausgesehen, schlug die Heimmannschaft in der 58. Minute zurück. Ein Fehler im Gundelfinger Spielaufbau wurde eiskalt ausgenutzt und so wurde es nochmals ergebnistechnisch eng. Ein paar fragwürdige Entscheidungen des Unparteiischen, wie zum Beispiel eine 5-Minuten-Zeitstrafe wegen Zeitspiels in der 70. Minute, ohne dass der Spieler zuvor verwarnt wurde, erschwerten die Situation. Genau in dieser Phase wurde einmal mehr erkennbar, was für ein klasse Teamgeist in dieser FCG U15 Mannschaft steckt. Mit einem Mann weniger erzielte unsere U15 quasi mit dem Schlusspfiff das 3:1. Nachdem man keinen Ball verloren geglaubt hatte, landete der Ball etwas glücklich in den Lauf von Philipp Link der blitzschnell schaltete und traf. Nach dem Treffer gab es kein Halten mehr. Alle Spieler rannten überglücklich zum Torschützen in Richtung Eckfahne und jubelten zusammen – was ein tolles Bild.
In keiner Phase des Spiels kam die Frage auf, wer heute als Sieger vom Platz gehen wird. Jeder einzelne brachte sich voll im Dienste des Teams ein. Nach dem Schlusspfiff wurde lautstark gefeiert – im Gerd-Müller-Stadion hallte es “Derbysieger, Derbysieger, hey, hey”.
Aufstellung:

Ederer – Wiedemann – Waimer – Eser – Hirsekorn (55.’ Feistle) – Rothermel – Eberhard (35.’ Zwirlein)- Zimbelmann – Link – Müller (46.’ Stern) – Polat