Desaströse erste Halbzeit kostet Punkte

U15-Bayernliga: FC Deisenhofen – FC Gundelfingen 2:1 (2:0)

Eine katastrophale erste Halbzeit im Auswärtsspiel beim FC Deisenhofen sorgte dafür, dass die U15 des FCG am Ende mit leeren Händen da stand. Zu spät stellten sich die Gärtnerstädter auf dem wieder einmal ungeliebten und ungewohnten Kunstrasen bei den Hausherren auf die Gegebenheiten ein.

Ohne Kapitän Raphael Schneider,der aufgrund eines Schüleraustausches nicht zur Verfügung stand, fehlte der FCG-Abwehr die nötige Abstimmung, so dass die Deisenhofener permanent über die linke Defensivseite der Gundelfinger zu ihren Chancen kamen.

Einen Ballverlust im Spielaufbau nutzte Florentin Schlensok dabei mit einem sehenswerten Schuss aus gut 17 Metern, der an FCG-Keeper Kevin Ströhle vorbei rechts zum 1:0 einschlug (24.). Die jungen FCGler schienen davon wohl noch so geschockt, so dass nur drei Minuten später bereits das 2:0 folgte.

Lukas Vollmer nutzte dabei eine Hereingabe von der rechten Seite am langen Pfosten, die bedenkenlos hätte geklärt werden können.

Nach einigen deutlichen Worten in der Halbzeit kamen die Gäste griffiger aus der Kabine und sorgten prompt für den Anschluss. Ein aus dem Halbfeld getretenen Freistoß von Nick Mayerföls landete vor den Füßen von FCG-Stürmer Can Özkan der zum 2:1 traf (38.).

Die Grün-Weißen hatten nun eine bessere Raumaufteilung und verteidigten aggressiver nach vorne als im ersten Durchgang ohne sich dabei aber selbst zwingende Chancen zu erarbeiten. Eine der wenigen Kontergelegenheiten vergab Philipp Mantwied in der 57. Minute. Sein Schuss ging aus 16 Metern rechts am Tor vorbei. So blieb es nach zuletzt vier Siegen in Folge beim ernüchternden 1:2 aus Sicht des FCG, die zu keinem Zeitpunkt im Spiel an ihre Normalform anknüpfen konnten.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Die erste Hälfte des Spiels ist absolut inakzeptabel. Wir fanden zu keiner Zeit in die Zweikämpfe, waren stets zu spät dran und bekamen die Abstände weder in eigenem noch in gegnerischem Ballbesitz gut hin. Nach der Halbzeit haben wir zumindest eine andere Körpersprache gezeigt. Die Niederlage war dennoch mehr als gerechtfertigt, weil die Deisenhofener einfach und diszipliniert agierten.Besonders bitter ist, dass wir zudem noch Jeremias Seibold verletzungsbedingt kurz vor der Halbzeit aus dem Spiel nehmen mussten.“

Nächste Woche gastiert der ASV Cham im Schwabenstadion – hier müssen die Gundelfinger wieder an ihre Form aus den vorangegangenen Spielen anknüpfen um die Punkte bei sich zu behalten.

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Leander Bartsch (36. Erijon Berisha), Nick Mayerföls, David Schirmer (57. Daniel Karpf), Niklas Rigel (70. Oktay Cicek), Nico Mayr, Laurin Völlmerk, Alexander Paul, Philipp Mantwied, Jeremias Seibold (36. Julian Vogg), Can Özkan – Trainer: Peter Stegner