DFB-Stützpunkt-Sichtung Jahrgang 2009 – jetzt anmelden!

Nach der erfolgreichen Umstrukturierung des BFV-Talentsichtungstages im vergangenen Jahr musste der diesjährige Termin für den Jahrgang 2009 Corona bedingt entfallen.

Auch ein Nachholtermin ist auf Grund der aktuellen Verfügungslage nicht möglich oder schwer umsetzbar. Der DFB-Stützpunkt Gundelfingen lädt daher alle talentierten Kicker der Region ein, sich an den kommenden beiden Montagen (20. & 27.07.2020 – jeweils um 18:30 Uhr) direkt zur Grundsichtung anzumelden.

Ein weiterer Nachsichtungstermin wird dann zwischen Mitte und Ende September folgen und im Voraus öffentlich kommuniziert. Stützpunkt-Leiter Stefan Werner: „ Wir wollen trotz der aktuellen Situation dennoch den Top-Talenten und Vereinen der Region gerecht werden und bieten die Sichtung daher in Eigenregie an.“

Seit 2011 trainieren begabte Nachwuchskicker der Region im Rahmen des DFB-Förderprogramms in Gundelfingen. Als Nachfolger des Stützpunktes in Dillingen gab der damalige DFB-Stützpunktkoordinator Thomas Roy der Gärtnerstadt den Zuschlag.  Am DFB-Stützpunkt werden rund 60 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren gefördert. Dabei stehen den Nachwuchskickern qualifizierte Trainer (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) zur Seite, um sie alters- und leistungsorientiert zu fördern.

Der DFB-Stützpunkt stellt die regionale Alternative zu den Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren dar – eine Einladung dorthin ist der erste große Schritt nach oben. Vom DFB-Stützpunkt zu den Lehrgängen des Verbandes in der Sportschule Oberhaching ist schon ein großer Fortschritt. Über die Regionalauswahl bis in die Bayernauswahl schaffen es die talentiertesten Spieler. Wenn der Übergang in die Bayernauswahl geschafft ist, können sich die herausragenden Spieler bei den Sichtungsturnieren des DFB den zuständigen Trainern der Junioren-Nationalmannschaft präsentieren.

Aus dem Stützpunkt Gundelfingen sind derzeit 16 Spieler in den Regionalauswahlen, und 4 Spieler in der Bayernauswahl vertreten.

Trainer oder Eltern können ihre Kinder vorab per E-Mail bei Stützpunkt-Trainer Peter Stegner unter peterstegner@gmx.de anmelden.