Die dritte Heimpleite

9. Spieltag: FC Gundelfingen – 1. FC Sonthofen 0:2 (0:1)
Zuhause hat der FC Gundelfingen weiter seine Probleme. Gegen den 1. FC Sonthofen kassierten die Grün-Weißen mit 0:2 (0:1) bereits die dritte Heimniederlage der noch jungen Bayernliga-Saison. Und die war nicht unbedingt unverdient.

Die Sonthofer standen tief und machten die Räume vor dem eigenen Tor eng, um beim Ballbesitz blitzschnell umzuschalten. So hätte Kapitän Andreas Maier per Kopf (15.) oder Jannik Keller (38.) die Oberallgäuer schon früher in Führung schießen können. Doch es dauerte bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit, ehe die Sonthofer jubeln durften. Nach einem Eckball verpassten es die Gundelfinger zweimal, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern. Und irgendwann landete die Kugel dann beim am Fünfmeterraum lauernden FCS-Verteidiger Manuel Schäffler, der zum 0:1 abstauben durfte. Dass der Verdacht im Raum steht, dass Schäffler lange im Abseits stand, interessierte FCG-Coach Francisco Copado nicht: „Wir müssen vorher klären, dann entsteht die Situation gar nicht.“

Hatten die Gundelfinger in der ersten Halbzeit nur eine richtig gefährliche Aktion, als Sonthofens Keeper Kevin Fend außerhalb des Strafraums Mario Laubmeier abräumte und dafür die gelbe Karte sah, wurde der FCG im zweiten Abschnitt deutlich gefährlicher. So scheiterte Daniel Wiener zweimal knapp und Stefan Winkler traf nach 65 Minuten die Latte. Trotzdem bemängelte Trainer Copado, „dass wir insgesamt den Kampf zu wenig angenommen haben. Und wie wir dann Gegentore fangen, das spricht für sich.“ Im Spielaufbau spielte Laubmeier Sonthofens Kapitän Maier in die Beine, der passte in die Tiefe auf den gestarteten Jannik Keller – 0:2 vier Minuten vor dem Ende.

FC Gundelfingen – 1. FC Sonthofen 0:2 (0:1)

FC Gundelfingen: Orban – Grötzinger, Lohr, Schröder, Weichler (64. Levet) – Laubmeier, Yasar (74. Marianek), Winkler, Müller – Wiener, Scheu (46. Schmid)
1. FC Sonthofen: Fend – Weidemann, Littig, Schäffler, Geiger – Keller, Maier, Thönnessen – Bär (90.+4 Buchmann), Friedrich (89. Lingg) – Kalkan (77. Yazir)
Schiedsrichter: Dotzel (TSV Heidenfeld)
Tore: 0:1 Schäffler (45.+2), 0:2 Keller (86.)
Gelbe Karte: Winkler / Fend, Maier