Die nächste Bruchlandung

18. Spieltag Landesliga SW: SV Mering – FC Gundelfingen 2:1 (1:0)

Sollte im Lager des Landesligisten FC Gundelfingen tatsächlich jemand geglaubt haben, dass die Fußballer nach dem katastrophalen ersten Saisondrittel doch noch frühzeitig den Klassenerhalt einfahren könnten, der wurde innerhalb von vier Tagen eines Besseren belehrt. Nach dem 1:2 beim direkten Konkurrenten FV Illertissen II kassierten die Grün-Weißen im Nachholspiel beim bis dato punktgleichen SV Mering die nächste 1:2-Pleite und stecken wieder voll im Abstiegskampf.

„Wir pennen“, brüllte Verteidiger Stefan Winkler Mitte der ersten Halbzeit über den Platz, als seine Gundelfinger Nebenleute wieder einmal einen Schritt zu spät kamen, wieder einmal den Ball verloren. Was daran lag, dass die Meringer schlichtweg aggressiver zu Werke gingen – und ihre Defensivtaktik in der ersten Halbzeit voll aufging. Da ließen die Rot-Weißen ihrem Gegner keinen Raum, der FCG hatte vor der Pause nicht einen gefährlichen Ball auf das Tor gebracht. Und wenn die Meringer das Spielgerät erobert hatten, ging es blitzschnell nach vorne. Eine Variante, die sich Trainer Martin Weng von den Seinen erhofft hatten, die aber mussten den spurtstarken MSV-Angreifern erst mal auf den Fersen bleiben. Was in der 16. Minute nicht klappte. Da sich Harald Kerber an der Mittellinie los, lief erst FCG-Kapitän Tiemo Reutter davon, spitzelte die Kugel dann an Winkler vorbei und kam noch unmittelbar zum Abschluss, bevor Michael Grötzinger noch eingreifen kann. Der Ball landete neben dem Pfosten zum 1:0 im Tor.

Nach der Pause war der FCG deutlich besser im Spiel, nach Flanke von Weichler köpfte Tarik Öz in der 50. Minute zum 1:1 ein. Nun gab es Chancen auf beiden Seiten, die größte hatte der eingewechselte Noah Kusterer, der am FCG-Pfosten scheiterte (69.). Alles schien jetzt auf ein Remis hinauszulaufen. Bis das geschah, was Weng später als „unfassbar“ bezeichnete. Am eigenen Strafraum verloren die Grün-Weißen den Ball, Kapitän Reutter handelte sich beim Foul die Ampelkarte ein – und Markus Gärtner nutzte den anschließenden Freistoß zum 2:1. Obendrein verpasste der eingewechselte Gundelfinger Christoph Schnelle in der 96. (!) Minute den erneuten Ausgleich, als er die Kugel per Kopf über die Meringer Torlatte verlängerte.

SV Mering – FC Gundelfingen 2:1 (1:0)

SV Mering: Kratzer – Krebold (71. Rucht), Wiedemann, Gocevic (46. Nix), Ersoy – Ludwig (58. Kusterer), Lutz, Cosar – Gärtner, Kerber, Utz
FC Gundelfingen: Dewein – Elze, Grötzinger, Winkler, Reutter, Weichler – Braun (78. Schnelle), Kühn, Müller (86. Beck) – Öz, Schneider (61. Viana dos Santos)
Schiedsrichter: Rank (FC Eintracht München)
Tore: 1:0 Kerber (16.), 1:1 Öz (50.), 2:1 Gärtner (89.)
Gelbe Karten: Krebold / Weichler, Müller
Gelb-Rot: – / Reutter (88.)
Rote Karte: Rucht (90.+3) / –

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik

FC Kempten – SpVgg Kaufbeuren 1:0 (1:0)