Erfolgsimpulse von der Bank

U13: FC Gundelfingen – FV Illertissen 4:2 (0:1)

Wie in der Vorwoche in Thannhausen sahen die Zuschauer der Gundelfinger U13 zwei unterschiedlich starke Halbzeiten, wobei die jungen Gärtnerstädter im Heimspiel gegen den FV Illertissen diesmal erst zur zweiten Hälfte groß aufspielten. Zerfahren war der Beginn der Grün-Weißen gegen aggressiv beginnende Illertissener. So kam es immer wieder zu einfachen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung sowie mangelnder Zuordnung im Spiel gegen den Ball. Die Gäste um Coach Wolfgang Nollenberger wussten mit einem hohen Ballbesitzanteil zu glänzen, obgleich die erste Gelegenheit dem FCG gehörte, nachdem Alexander Paul sich auf der linken Offensivseite durchsetzte und sein Schuss vom Gäste-Torwart Aleksandar Petrovic abgewehrt werden konnte
In der 7.Minute gingen dann aber dennoch die Vöhlinstädter in Führung: Beim Freistoß von FVI-Kapitän Finn Paul fälschte Laurin Völlmerk unglücklich ab und der Ball senkte sich über Torhüter Cicek hin ins lange Eck – 0:1. Chancen zum Ausgleich boten sich in der Folge kaum. Ein abgeblockter Neukirchner-Schuss sowie ein Freistoß von David Schirmer über das Tor sollten die einzig nennenswerten Aktionen bleiben. Glück hatten die Gäste allerdings, als Nico Mayr in der 24. Minute regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der Strafstoß-Pfiff von Schiedsrichter Huber blieb mit Verweis auf „Vorteil“ aus – eine durchaus kuriose Entscheidung. So blieb es beim Halbzeit-Rückstand und einer enttäuschenden ersten Hälfte samt ausbaufähiger Zweikampfbilanz.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Stegner-Schützlinge noch nicht ganz auf der Höhe, was Illertissens Stürmer Jens Holzschuh beinahe genutzt hätte – sein Schuss ging jedoch knapp über das Gehäuse (31.). Dies sollte der Weckruf zu einer tollen Aufholjagd werden bei der Laurin Völlmerk nach einem tollen Hammerschmidt-Pass noch Pech im Abschluss hatte.
So dauerte es bis zur 34. Minute bis Alexander Paul einen sehenswerten Pass von Philipp Mantwied aufnahm und zum Ausgleich einnetzte. Der kurz darauf eingewechselte Niklas Rigel sollte dann zum Zünglein an der Waage werden. Nachdem er sich schön über links durchsetzen konnte, fand seine scharfe Hereingabe das Bein eines Gegenspielers in der Mitte – 2:1 (41.). Nur eine Zeigerumdrehung später eroberte wiederum Mantwied den Ball und schickte Rigel über links auf die Reise. Seine Flanke verwertete Laurin Völlmerk direkt zum Doppelschlag und erhöhte somit auf 3:1 (42.).
Eine einzige Nachlässigkeit sollte sich die Heim-Truppe noch leisten, die zum Bedauern gleich bestraft wurde. Bei einer Ecke konnte die FCG-Defensive den Ball nicht klären und so verkürzte Jannik Harder in der 47.Minute auf 3:2.
Die Gundelfinger schalteten daraufhin wieder einen Gang hoch und kamen zu Chancen durch Völlmerk (52.) und Paul (56.), bei denen sich Keeper Petrovic strecken musste.
Die Szene des Spiels war dann gleichzeitig die Entscheidung: Nach Balleroberung von Alexander Paul kombinierten sich die FCGler in Person von Mantwied, Völlmerk und Wilhelm in „Samba-Manier“ durch die gegnerischen Reihen und so landete der Ball im Lauf von Niklas Rigel, der vor dem Tor nur noch quer legen brauchte – Nikola Wilhelm sagte Danke – 4:2 (58.)
U13-Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Ich denke aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg vollkommen in Ordnung. Wir müssen allerdings noch lernen die Spannung über die gesamte Spieldauer aufrecht zu erhalten – eine Halbzeit pro Spiel wird irgendwann nicht mehr genügen. Großes Lob an die gesamte Mannschaft für diese Willensleistungs – bei der speziell Niklas Rigel und Philipp Mantwied heute dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten!“