Kantersieg

FCG U16 vs. JFG Riedberg

Die Gäste sind am dritten Spieltag der Kreisliga Donau als Tabellenletzter angereist, und nach dem Wunsch von Coach Markus Rickauer sollte diese Tabellenlage auch nach dem Spiel noch Bestand haben.

Trotz deutlicher Feldüberlegenheit der Hausherren waren die Chancen gegen einen tiefstehenden Gegner in der ersten Viertelstunde äußerst gering. Lediglich eine Chance zum Torabschluss bot sich bis dahin, nachdem Innenverteidiger Christoph Ehnle den Ball über das halbe Spielfeld trieb und für Niklas Grimmer auflegte. In Minute 17 dann doch der erste Treffer für die Grün-Weißen durch Vinzent Bartenschlager. Aufgelegt hat den Treffer Patrick Niederberger der sich mit hohem Tempo bis auf die Grundlinie durchgespielt hat und den Ball flach nach innen schlug. Bis zum Pausenpfiff brachte nur noch ein Kopfball von Jonas Veh den Gästekeeper kurz in Verlegenheit. Ein Tor entstand daraus jedoch nicht. In der Pause hatte Trainer Rickauer seine Jungs auf die Mängel in den ersten 40 Minuten deutlich hingewiesen. Zu wenig Tempo im Spiel, zu viel hohe Bälle die vom starken Seitenwind zum Teil verweht wurden und zu wenig Laufbereitschaft im Spiel nach vorne. Von Beginn der zweiten 40 Minuten an war jetzt sichtbar mehr Zug im Spiel der Gastgeber. Dies wurde dann auch gleich mit dem zweiten Treffer von Vinzent Bartenschlager durch einen schulmäßigen Kopfballtreffer zum 2:0 belohnt. Wieder war es Patrick Niederberger der von rechts die Flanke vor das Riedberger Tor schlug. Das 3:0 aus Sicht der Hausherren besorgte Kapitän Jonas Veh mit einem Kopfballtor. Die Flanke dazu schlug Lukas Lauft. Die Gegenwehr der Gästeelf ließ nun deutlich nach. Es gab kaum noch Entlastungsangriffe. Jetzt fielen die Tore zu Gunsten der Gastgeber im zwei bis drei Minutentakt, so dass am Ende ein überlegener 9:0 Sieg für die Gärtnerstädter stand. Das 4:0 ging nochmal auf das Konto von Jonas Veh, wobei wiederum Lukas Lauft den Assist spielte mit einem schönen Steckball. Das 5:0 steuerte Diyar Demirdüken bei durch einen sehenswerten Linksschuss aus vollem Lauf. Und zum dritten Mal durfte sich Jonas Veh zum 6:0 in die Trefferliste eintragen. Das Tor zur 7:0 Führung gelang dann Lukas Lauft der seinem Gegenspieler das Spielgerät abgejagt hatte und erfolgreich abschloss. Beim 8:0 kam dann eine Sondereinlage der Hausherren bei der Ausführung eines Strafstoßes. Dabei hatte Lukas Lauft den Ball kurz in Richtung Gästetor angetippt, und Vinzent Bartenschlager hat mit seinem dritten Treffer vollendet. Den Endstand zum 9:0 lieferte dann noch Lukas Lauft, der sich stark gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt hat, und aus spitzem Winkel einnetzte.

Aufstellung: Felix Egger, Arthur Bergheim, Christoph Ehnle, David Süß, Adriano Friebel, Jonas Veh, Vinzent Bartenschlager, Niklas Grimmer, Hendrik Saßen, Luca Nelkner, Patrick Niederberger. Bank: Diayr Demirdüken, Arda Kaymaz, Maximiliano Streiber, Lukas Lauft (alle vier wurden im Laufe des Spiels eingewechselt).