Klatsche im Schwabenstadion

KL-West, 7. Spieltag: FC Gundelfingen U23 – VfR Jettingen 0:1 (0:5)

Nach der Derby-Niederlage gegen den FC Lauingen empfingen die Gärtnerstädter den VfR Jettingen. Mit einem Dreier wäre man heute wieder Richtung Mittelfeld vorgerückt, doch von einem Sieg war der FCG heute weit entfernt. Im Schwabenstadion fand das Strehle-Team kein Mittel gegen die Gäste und bekam, bei enttäuschendem Auftritt, fünf Kisten eingeschenkt.

In der ersten Hälfte versuchten die Gundelfinger die Offensivaktionen der Jettinger abwartend und tiefstehend zu verteidigen. Dies funktionierte nur phasenweise. Die Gäste hatten daher einige Chancen, die dritte führte in der 19. Minute zum 0:1 Rückstand. Für den VfR traf Johannes Fischer.

Der erste Torschuss der Hausherren ist Bernhard Remold in Minute 25 zuzuschreiben. Dies war aber eher eine Rückgabe als ein vielversprechender Versuch den Anschluss zu erzielen.

FCG-Keeper Oli Handschiegl bewahrte zunächst im 1 gegen 1 (39.) und kurz darauf bei einem Schuss aus nächster Nähe seine Farben vor einem weiteren Gegentreffer. Dabei verletzte sich Handschiegl, konnte zwar nach der Pause nochmals auflaufen, war aber stark beeinträchtigt und wurde später von Andre Schipp (68.) abgelöst.

Nach einer vielversprechenden Doppelchance zum Ausgleich (49.) durch Rembold und Werner nahm das Unheil seinen Lauf. Der aus dieser Szene folgende Konter führte zum zweiten Gegentreffer. Innenverteidiger Tobias Kopf grätschte knapp am Ball vorbei, ein Geschenk für Johannes Fischer, der mit seinem zweiten Treffer nachlegte.

Die Tore drei (59. Heiko Pflieger) und vier (68. Nico Fritz) erfolgten nach Freistössen aus halb-linker Position. Beide Male sah der angeschlagene Torwart Handschiegl nicht gut aus, zu sehr beeinträchtigte ihn seine Verletzung aus der ersten Halbzeit.

Der eingewechselte Keeper Andre Schipp klärte zunächst stark eine 1 gegen 1 Aktion per Fußabwehr. Bei einem Eckball konnte er aber einen sicher geglaubten Ball nicht festhalten, und wieder war der Dreifach-Torschütze Johannes Fischer schneller als alle anderen und legte zum 0:5 nach (80.).

Am Ende des Tages konnte kein Mannschaftsteil überzeugen bzw. die notwendige Leistung auf den Platz bringen um dem Gegner Paroli bieten zu können. Es fehlt momentan der Schlüssel zum Erfolg.

Es wäre zu früh schon von Abstiegskampf zu sprechen, allerdings müssen in den nächsten Partien Punkte gesammelt werden, um sich wieder aus dem Tabellenkeller zu verabschieden. Dazu ist aber eine deutliche Leistungssteigerung in Sachen Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und im Spiel gegen den Ball notwendig.

FC Gundelfingen U23: Handschiegl (68. Schipp) – Hurter (58. Zeller), Güzel, Kopf, Decker, Leimer, Wiedenmann, Werner, Askar, Rembold, Moron (46. Hander)
VfR Jettingen:  Sax – Fritz, Hanke (57. Haltmayer), Heidenberger, Krötzinger (32. Eppler), Fischer (67. Forster), Riederle, Heidenberger, Brendle, Hofmiller, Pflieger
Tore: 0:1 Johannes Fischer (18.), 0:2 Johannes Fischer (50.), 0:3 Heiko Pflieger (59.), 0:4 Nico Fritz (68.), 0:5 Johannes Fischer (80.)
Gelb: Jonas Wiedenmann (75.) – Daniel Heidenberger (76.)
Schiedsrichter: Ralph Krämling (SpVgg Bärenkeller)