Kurzurlaub am See

FCG-Segelabteilung Dillinger Land will weiter wachsen
Für die Segelabteilung des FC Gundelfingen, die unter dem Namen Segelclub Dillinger Land firmiert, war die vergangene Saison ein Rekordjahr. Kurz vor dem Frühjahrsstart erklärt Vorsitzender Markus Kapfer warum und stellt die Pläne seines Clubs vor.

Andere Vereine klagen über Mitgliederschwund und Motivationsprobleme. Warum lief 2014 bei Ihnen so gut?

Kapfer: Das alte Jahr stand ganz unter dem Motto „50 Jahre Segeln im Landkreis Dillingen“. Das Bayerische Fernsehen sendete eine Abendschau live von unserem Clubgelände. 2014 war gespickt von einer Vielzahl an Rekorden. Der Segelclub wurde 39 Mal in der Presse erwähnt. Die massive Öffentlichkeitsarbeit ist sicherlich der Hauptgrund für die 24 Prozent Mitgliederzuwachs in 2014. Wir führten 29 Clubveranstaltungen durch. Unsere Mitglieder leisteten 2635 Arbeitsstunden.

24 Prozent Mitgliederzuwachs in einem Jahr. Führt das nicht auch zu Problemen?

Kapfer: Beim Segelclub Dillinger Land haben wir das prima im Griff. Viele der Neumitglieder sind durch unterschiedlichstes Engagement bereits in unser Clubleben integriert. Auch wenn es derzeit bei den Wasserliegeplätzen am Wagersee zu Engpässen kommt, nehmen wir natürlich jederzeit Neumitglieder auf. Landliegeplätze sind ausreichend vorhanden. Außerdem steht unseren Mitgliedern gegen eine geringe Nutzungsgebühr das vereinseigene Kajütboot zur Verfügung. Es muss also nicht unbedingt sofort ein eigenes Boot erworben werden.

Wann stechen heuer die ersten Boote in See, was ist 2015 geplant?

Kapfer: Die sind bereits im Wasser. Die Segelsportanlage ist für die Sommersaison vorbereitet. Neben dem traditionellen Saisonauftakt Anfang Mai, unseren sieben Wertungsregatten, dem großen Seefest im Juni und der Saisonabschlussfeier im Oktober steht 2015 die Segelausbildung im Vordergrund.

Welche Ausbildung bietet der Segelclub an?

Kapfer: Wir führen dieses Jahr erstmals in Kooperation mit dem Ammersee Ausbildungszentrum eine Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen durch. Weitere Informationen zur geplanten Ausbildung stehen auf unserer Homepage.

Was ist für die Jugend geboten?

Kapfer: Unser Jugendleiter Andreas Schretzenmayer hat bereits die elf vereinseigenen Kinder- und Jugendboote für die neue Saison klargemacht. Im August findet zum zweiten Mal ein Jugendseglercamp bei uns statt.

„Kurzurlaub direkt vor der Haustüre“ lautet Ihr neues Motto …

Kapfer: Das Hauptaugenmerk des Vereins liegt natürlich auf dem Segelsport und der Ausbildung. Ziel ist es jedoch, dass sich die gesamte Familie auf unserem Clubgelände wohlfühlt. Dazu gehören Wohlfühlfaktoren wie die überdachte Clubheim-Terrasse, der Grillplatz mit Feuerstelle oder der vereinseigene Badestrand mit Kiesliegefläche. Das hat schon was von Kurzurlaub: Nicht selten wird bei uns der Feierabend bei einem traumhaften Sonnenuntergang am Badestrand, der Terrasse oder auf einem Segelboot mitten auf dem Wagersee genossen.

Quelle: Donau-Zeitung