NLZ-Duell geht an Gundelfingen

U13-BOL: FC Gundelfingen – TSV Nördlingen 2:0 (1:0)

„Wir haben die gute Form der letzten Wochen bestätigt! “, meinte der Gundelfinger U13-Trainer Peter Stegner nach dem Spiel gegen den TSV Nördlingen. Seine Mannen konnten zuvor bei sommerlichen Temperaturen das Duell der beiden BFV-NLZ’s mit 2:0 für sich entscheiden und sind damit bereits seit 9 Spielen ungeschlagen.
Von Beginn an sollte sich die physische Überlegenheit bemerkbar machen, obgleich die Gundelfinger in der ersten Viertelstunde lediglich mit einem Distanzschuss über das Tor auf sich aufmerksam machten (Wilhelm, 3.Min.).
Gefährlicher wurde es dann schon in Minute 17 als FCGler Nick Mayerföls sich in seiner gewohnten Art über die rechte Seite durchtankte und per Flanke Justin Neukirchner fand. Dessen Schuss konnte Nördlingens Torhüter Justin Frei sehenswert zur Seite parieren.
Die Mannen von TSV-Coach Torsten König kamen zu ihrer ersten Gelegenheit in Form eines Freistoßes  – Jakob Bühlmeier zielte allerdings rechts am Tor vorbei.
Die Führung für die Gärtnerstädter markierte dann Rechtsverteidiger Nikola Wilhelm, der nach Mantwied-Pass aus ca. 20 Metern abzog und den Ball unhaltbar im linken oberen Eck versenkte (21.).
Die Rieser steckten allerdings nicht auf und so fasste sich Nördlingens Niklas Geiß nach einem schönen Solo über den halben Platz ein Herz und zog ab. Den Ball konnte Franz Schwarz im Nachfassen halten und bewahrte seine Mannschaft vor dem Ausgleich(25.).
Einen besonders fleißigen Auftritt legte Alexander Paul an diesem Tag hin und belohnte seine Leistung beinahe mit einem Tor, als er den Ball nach einer Ecke direkt nahm und den linken Außenpfosten anvisierte.
Nach der Halbzeit kamen die Gäste druckvoll aus der Kabine und mussten dennoch mit ansehen wie der FCG mit seiner ersten gefährlichen Aktion gleich zur Vorentscheidung traf:
Bei einer schönen Kombination über Schirmer, Paul und Mantwied kam der Ball zu Laurin Völlmerk der quer auf Mayerföls ablegte. Dessen Schuss ins linke, untere Eck schlug ein zum 2:0 für die Hausherren (35.) und sorgte zumindest für eine kleine Vorentscheidung.
Alexander Paul hätte beinahe nach einem Solo noch den „Deckel drauf“ gemacht (40.) – sein Schuss ging aber rechts am Tor vorbei. Den Nördlingern sollte an diesem Tag nicht mehr viel gelingen und so gehörte auch die letzte Aktion des Spiels den Grün-Weißen.
David Schirmer schickte Philipp Mantwied über die linke Seite – doch dessen Flanke köpfte Völlmerk über das Tor (58.) und so blieb es beim verdienten 2:0-Sieg für die Gundelfinger, die damit den aktuell 4.Tabellenplatz in der BOL Schwaben festigten.