Sekunden fehlen zum Sieg

U13-Kreisliga: FC Lauingen – FC Gundelfingen II 1:1 (0:1)

Reihenweise sanken die Spieler der U12 beim Anpfiff des Schiedsrichters zu Boden. Nur Sekunden fehlten zum zweiten Derbyerfolg innerhalb einer Woche.

Über 60 Minuten war die Mannschaft von Patrick Guggenmos in Lauingen das bessere Team, zur Halbzeit hätte es mit ein wenig mehr Fortune im Abschluss schon 3:0 stehen können. Doch wie so oft im Fußball schlug die alte „wenn du sie vorne nicht machst…“ Regel mit voller Härte zu.

Die Gärtnerstädter kamen raus wie die Feuerwehr, liefen die gegnerische Abwehr noch konsequenter an als beim Pokalerfolg vor einer Woche und schon nach sechs Minuten konnte Malte Winkler einen Stellungsfehler in der Lauinger Hintermannschaft nutzen und knallte das Ding zur Führung ein. Schon zuvor konnte ein Schuss von Jakob Häußler nach einer Ecke gerade so von der Linie gekratzt werden.

Vielleicht war es der frühen Führung geschuldet, auf jeden Fall spielten die Grün-Weißen gerade in der Defensive nicht mit der letzten Konsequenz. Lauingen kam zwar kaum zu direkten Torchancen, war aber im Ansatz immer wieder gefährlich, weil man im Zweikampf nicht voll auf der Höhe war oder in der Defensive leichte, vermeidbare Stellungsfehler zeigte. Trotzdem hätte man vor der Pause das 2 und 3:0 nach legen müssen.  Mehrere gute Konterchancen wurden liegen gelassen, die dickste von Agan Neziri als er nach einem Schuss von Malte Winkler den Abpraller mit dem schwächeren Rechten nicht im Tor unterbringen konnte.

Die zweite Halbzeit war ein wenig zerfahren, auf beiden Seiten gab es mehrere Halbchancen, aber 100%-ige Torchancen suchte man vergebens, außer einmal, als Dean Neumann nach einem zu kurzen Rückpass den Torwart zu einem Pressschlag zwang. Die angezeigte Nachspielzeit von 3 Minuten war gerade abgelaufen, als der Lauinger Schlussmann den Ball noch einmal nach vorne schlug. Erstmals an diesem Tag konnte die Gundelfinger Hintermannschaft den Ball nicht sauber klären, der Ball wurde Richtung langer Pfosten gespielt wo Valentin Wieser mit dem Schlusspfiff den schmeichelhaften Ausgleich für die Gastgeber erzielte.

Die Meisterschaft scheint bei 4 Punkten Rückstand und 6 auszustehenden Spielen angesichts der Lauinger Konstanz gegen den Rest der Liga nun abgefahren. Ein Trostpflaster kann für die U12 das Pokalfinale am 29.05. in Lutzingen gegen den FC Donauried sein, der am gestrigen Abend die SG Peterswörth im zweiten Halbfinale schlug.

Trainer Patrick Guggenmos fand nach dem Spiel versöhnliche Worte für sein Team: „Im Herbst hat uns Lauingen 0:4 geschlagen und damit waren wir noch gut bedient. Wir waren einfach nicht so weit. Eine halbe Saison später haben wir den designierten Meister, der am Ende über 100 Tore haben wird, über 120 Minuten bei diesem einen Treffer gehalten und waren nicht nur auf Augenhöhe, sondern über große Teile das bessere, vor allem taktisch und spielerisch reifere Team. Und das als komplett junger Jahrgang gegen ein Team, das fast nur aus 2006ern besteht. Diese Erkenntnis ist wichtiger als jedes Ergebnis. Angesichts solcher Entwicklungssprünge können wir im Trainerteam die Bezirksoberligasaison kaum erwarten.“