Souveräner Erfolg gegen das Kellerkind

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – FC Amberg 3:0 (2:0)

Bereits früh in der Partie konnten die Gundelfinger U15-Junioren im Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen FC Amberg die Weichen auf Sieg stellen. So stand es nach 11 Minuten bereits 2:0 für die Stegner-Truppe, die mit den Oberpfälzern keine großen Probleme haben sollte.

Schon nach 2 Minuten bot sich für Laurin Völlmerk die erste Großchance als er nach einer Flanke von Niklas Rigel Ambergs Torhüter Tino Bohmann zur Glanzparade zwang. Besser machte es sein Mitspieler Philipp Mantwied als er einen Querpass von Sturm-Tank Alexander Paul aus 10 Metern zur 1:0-Führung versenkte (4.Spielminute). Ein schön vorgetragener Konter über die linke Seite war die Basis für das 2:0 – Kapitän Raphael Schneider schickte Völlmerk auf die Reise, der wiederum fand diesmal Paul im Zentrum. Der Gundelfinger ließ sich nicht lange bitten und markierte seinen 17. Saisontreffer (11.). Die Hausherren blieben weiter am Drücker und erspielten sich zahlreiche Halbchancen, die im Anschluss entweder über das Tor gingen oder in den Armen von Bohmann landeten.

Im zweiten Durchgang wieder das gewohnte Bild: Der FCG sollte weiterhin seine Chancen nicht nutzen – Paul schoß über das Tor und auch Völlmerk konnte nicht erfolgreich abschließen. Der eingewechselte Can Özkan bediente in der 52.Minute Alexander Paul auf der rechten Seite, der seinen Widersacher abschüttelte und nach innen passte. Philipp Mantwied musste aus kurzer Distanz nur noch vollenden und markierte mit seinem zweiten Treffer das 3:0 und somit die endgültige Entscheidung. Beinahe wäre ihm bei seinem Pfostentreffer eine Minute später sogar das dritte Tor gelungen. Die Grün-Weißen nahmen nun merklich das Tempo raus und hielten die Gäste um Kapitän Jannik Meier auf Distanz. Distanzschüsse von Özkan und Seibold fanden nicht den Weg ins Tor und so blieb es beim nie gefährdeten Sieg gegen den Tabellenletzten.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „An sich ein souveräner wenn auch erwarteter Sieg. Einzig unsere Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Wir hatten viele schnelle Spielzüge nach vorne und auch das Umschaltspiel hat sehr gut funktioniert.“ Kommendes Wochenende reisen die Gundelfinger zum Spitzenreiter ASV Neumarkt.

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Carlos Valentino Mendez-Thurner (62. Leander Bartsch), Tim Hammerschmidt, Raphael Schneider, Nick Mayerföls, Laurin Völlmerk, Alexander Paul, Philipp Mantwied (55. Daniel Karpf), Jeremias Seibold (59. Göktan Eroglu), Nico Mayr, Niklas Rigel (41. Can Özkan) – Trainer: Peter Stegner

Schiedsrichter: Julien Seiler – Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Philipp Mantwied (7.), 2:0 Alexander Paul (11.), 3:0 Philipp Mantwied (52.)