Spitzenspiel auf hohem Niveau

16. Spieltag Landesliga SW: VfR Neuburg – FC Gundelfingen 1:1 (0:0)

Das Spitzenspiel der Landesliga Südwest zwischen dem VfR Neuburg und dem FC Gundelfingen war längst abgepfiffen, da lief Neuburgs monatelang verletzter Abwehrchef Michael Denz an FCG-Trainer Martin Weng vorbei. „Hättest du das Comeback nicht noch eine Woche verschieben können?“, schickte Weng hinterher, Denz dreht sich um und meinte grinsend: „Ich wollte ja noch warten, aber der Trainer nicht.“ Und so wurde Denz zu einem Hauptdarsteller der Partie, traf er doch per Kopf zum 1:1 (0:0)-Endstand.

Es lag allerdings nicht am wiedergenesenen Denz allein, dass die Partie auf hohem Niveau stattfand. Über 90 Minuten schenkten sich die Kicker beider Teams nichts, um jeden Ball wurde verbissen gekämpft und, wenn es dann ein wenig Raum gab, ging es sofort nach vorne. Wobei die Neuburger durch Niko Schröttle die ersten gefährlicheren Aktionen hatten. Nach einer Viertelstunde scheiterte der VfR-Angreifer jedoch an Gundelfingens Torhüter Dominik Dewein, in der 37. Minute hatte er den Führungstreffer schon dicht vor Augen. Im allerletzten Moment war aber FCGler Julian Elze zur Stelle und drosch das Spielgerät kurz vor der Torlinie noch weg in Richtung Eckfahne. Dabei wurde Elze vom Richtung Ball grätschenden Schröttle noch getroffen und musste behandelt werden. Während Referee Michael Krug kurz überlegte, was er denn tun soll. Das Foul war gelbwürdig, allerdings hatte Schröttle ein paar Minuten zuvor wegen Meckerns auch schon Gelb gesehen. In der Konsequenz bedeutete das dann Gelb-Rot für den Stürmer – und Überzahl für die Gundelfinger.

Die verschobenen Kräfteverhältnisse sorgten zwar für mehr Spielanteile des FCG, andererseits blieben die Neuburger immer gefährlich. So mussten die beiden Gundelfinger Verteidiger Nikolas Zeyer und Marius Brugger gemeinsam eingreifen, um Dominik Schröder noch am erfolgreichen Torabschluss zu hindern (48.). „Doch insgesamt hatten wir in der zweiten Halbzeit die besseren Chancen“, hatte FCG-Coach Weng ausgemacht. Die erste brachte gleich den Führungstreffer. Nachdem Jonas Schneider den Ball per Kopf verlängert hatte, war Julian Elze auf dem rechten Flügel frei und passte scharf vors Tor, wo Philipp Schmid mitgelaufen war und die Kugel zum 0:1 über die Linie bugsierte (50.).

Schmid hätte dann sogar für die Vorentscheidung sorgen können, als er nach Müllers Pass frei vor VfR-Torwart Dominik Jozinovic auftauchte und diesen nicht überwinden konnte. Überhaupt wurde Jozinovic zum Garanten dafür, dass die Neuburger am Ende nicht als Verlierer vom Platz gingen. Denn nachdem Michael Denz im Anschluss an Meisingers Ecke per Kopf zum 1:1 getroffen hatte, bestand Jozinovic die Prüfunen bei den Torschüssen von Manuel Müller (79.) und Philipp Schmid (81.) glänzend. Weshalb die Gundelfinger nach dem Schlusspfiff ein Stück weit enttäuscht zu Boden sanken. „Das zeigt, wie ehrgeizig die Jungs sind und dass sie sich mit einem Unentschieden eben nicht begnügen“, fand Coach Weng auch darin einen durchaus positiven Aspekt.

VfR Neuburg – FC Gundelfingen 1:1 (0:0)

VfR Neuburg: Jozinovic – Heckel (59. Stegmeir), R. Schröder, Denz, Belousow (63. Abou Khalil) – D. Schröder, Meisinger, Riedelsheimer, Klink (83. Egen) – Schröttle, Friedl,
FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Zeyer, Brugger, Reutter (53. Fink), Weichler – Elze (74. Noller), Braun, Müller – Schneider, Schmid (83. Ost)
Schiedsrichter: Krug (SB Versbach)
Tore: 0:1 Schmid (50.), 1:1 Denz (65.)
Gelbe Karten: Heckel, Schröttle, Klink, Riedelsheimer / Reutter, Schmid
Gelb-Rot: Schröttle (37./Neuburg)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die restlichen Spiele in der Statistik