Status „BFV-Nachwuchsleistungszentrum“ bestätigt

WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych zu Gast in Gundelfingen

Seit 2013 ist in Gundelfingen, neben dem DFB-Stützpunkt, auch ein BFV-Nachwuchsleistungszentrum (BFV NLZ) ansässig. In der jährlichen Evaluation wurde das Engagement des FC Gundelfingen in Sachen Talentförderung gelobt und durch die erneute Verlängerung der Zusammenarbeit  bestätigt.
Am 16. März 2016 trafen sich zum wiederholten Male die Verantwortlichen des BFV/DFB und des FC Gundelfingen. Im Dialog wurden die Rahmenbedingungen und die Weiterentwicklung des nordschwäbischen Standortes analysiert.
Zu Gast waren diesmal der WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych, in seiner Funktion als BFV Abteilungsleiter Talentförderung, Sabine Loderer (Verbandstrainerin), Manfred Riedl (Mitglied des Verbandsjugendausschuss), Oskar Kretzinger (Koordinator DFB-Stützpunkt Westbayern) und der  Junioren-Spielgruppenleiter im Landkreis Dillingen, Karl Link.
Stefan Werner (DFB-Stützpunktleiter, NLZ-Leiter Gundelfingen) referierte über die Entwicklung des Juniorenfußballs des FCG im Allgemeinen und der Talentförderung des DFB und BFV im Speziellen. Derzeit haben sich neun Spieler für die Regionalauswahlen der verschiedenen Jahrgänge und zwei für die Bayernauswahl qualifiziert. Im vergangenen Jahr konnten sich darüber hinaus drei Spieler für ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligavereins empfehlen.
„Talente regional zu fördern, auch über die DFB-Basismaßnahmen hinaus, und sie letztlich für den Wechsel in ein Bundesliga-Juniorenteam vorzubereiten, ist eines unserer Kernziele, die wir auch hier in Gundelfingen erfüllt sehen.“, lobte Dr. Felix Brych die Arbeit in Gundelfingen.
Werden im Stützpunkt Talente bis zur U15 gefördert und für eine mögliche Nominierung in der Regional- oder auch Bayernauswahl vorbereitet, erstreckt sich die individuelle Weiterentwicklung in einem BFV-NLZ bis zur U17.
Eine funktionierende Förderung  ist sicherlich kein Selbstläufer, es müssen entsprechende Strukturen geschaffen und Vorgaben erfüllt werden.  Dazu gehört u.a. die Qualifizierung der Trainer. Beim BFV-NLZ Gundelfingen besitzen mittlerweile alle Coaches mindestens die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Dies ist eine wichtige Voraussetzung und ein zentraler Punkt bei der Evaluation, wirkt sich doch die Qualität in der Trainingslehre direkt bei jeder Einheit auf dem Trainingsgelände aus.
Auch der Verantwortliche aller DFB-Stützpunkte Westbayerns, Oskar Kretzinger, ist von der Entwicklung der beiden parallel laufenden Talentförderprogramme angetan und bewertete die sportlichen Kriterien sehr positiv. Im Sommer 2015 betreute Kretzinger die Schwabenauswahl bei deren Turniersieg in Rumänien. Im Kader standen auch drei Gundelfinger Nachwuchskicker.
Aktuell spielen alle jungen Jahrgänge (ab den D-Junioren) in der Kreisliga, die älteren Jahrgänge der verschiedenen Altersgruppen in der Bezirksoberliga Schwaben. Zwei der Mannschaften spielen in der aktuellen Runde sogar um den Aufstieg in die Bayern- bzw. Landesliga.
Leider gehören Verletzungen, trotz optimaler Vorbereitung und ausgewogenen Trainingsinhalten, auch zum leistungsorientierten Fußballsport. Deshalb ist es umso wichtiger im Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. „Mit Dr. Jürgen Beck haben wir einen Glückstreffer gelandet.“, stellt Stefan Werner den ebenfalls anwesenden Dr. Beck vor. Die enge Zusammenarbeit mit dem Dillinger Sportmediziner bildet einen weiteren wichtigen Baustein des Gesamtkonzeptes.
Daneben werden, beginnend mit den Auswahlspielern, auch kardiologische Untersuchungen bei der internistischen Gemeinschaftspraxis Dr. König und Dr. Reitschuster in Dillingen angeboten und aktuell durchgeführt.
Zum Ende des Dialoges lies Holger Kopf die Erfolge und Ereignisse rund um das Nachwuchsleistungszentrum in Form einer kurzweiligen Bilderpräsentation Revue passieren. FCG-Abteilungsleiter Christian Renner und der sportliche Leiter des Herrenbereichs, Stefan Kerle, bedankten sich anschließend bei den Gästen des BFV und DFB für das Vertrauen, und freuen sich auf die fortbestehende, enge Kooperation mit den beiden Verbänden.
Nebenbei gratulierte Christian Renner, Dr. Brych zu dessen Schiedsrichter Nominierung bei der kommenden Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Für den 40-jährigen ist dies nach den Olympischen Spielen 2012 in London und der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere.