U13 holt trotz Ausfällen ersten Punkt – Ardonit Hoti länger raus

U13-BOL: TSV Schwaben Augsburg – FC Gundelfingen 1:1 (1:0)

Die Hiobsbotschaften bei der U13 rissen vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison bei Schwaben Augsburg nicht ab. Mit Ardonit Hoti (gebrochener Arm) gesellt sich nun schon der zweite Stammspieler neben Agan Neziri auf die Liste der Langzeitverletzten. Als dann klar war, dass mit Kilian Winkler und Kapitän Damian Abt zwei weitere Stammspieler aufgrund von Krankheit die Fahrt in die Fuggerstadt nicht mit antreten können, waren die Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Patrick Guggenmos nicht zu übersehen.

So schickte er eine Mannschaft aufs Feld, die in der Form noch nie zusammengespielt hat und das rächte sich sofort. Ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, lasches Zweikampfverhalten, ein Ball in die Tiefe inkl. Stellungsfehler und ein unglücklicher Abpraller genau vor die Füße des gegnerischen Stürmers: 1:0 für die Gastgeber. Anschließend entwickelte sich eine offene Partie. Die reifere Spielanlage hatten zwar die Gärtnerstädter, aber die Augsburger waren viel zielstrebiger und hatten viel mehr Dynamik Richtung Tor und gingen entsprechend verdient mit der Führung in die Halbzeit.

Mit einigen Wechseln und Umstellungen gingen die Grün-Weißen mit frischem Schwung in die zweite Halbzeit. Die ersten Chancen konnten sich erspielt werden, aber fanden leider nicht den Weg ins Tor. Eine kurze Schwächephase brachte den Gastgebern einige Möglichkeiten zur Vorentscheidung, aber Keeper David Feistle vernagelte sein Tor und zeigte teils überragende Paraden. Vorne erhöhten die Gundelfinger den Druck. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Metehan Tozakoglu, der nach einem Eckball völlig freistehend aus 5m am Tor vorbeiköpfte. Eben jener brachte dann aber in der 47. Minute die Erlösung. Er spielte am Strafraumrand zwei Spieler aus und schoss aufs Tor. Den eigentlich harmlosen Ball konnte der Schwaben-Keeper aber nicht festhalten und so trudelte er unter großem Jubel hinten ins lange Eck.

Direkt nach dem Wiederanpfiff rannten die Gastgeber noch einmal wild an und eine Gundelfinger Unkonzentriertheit beschwerte ihnen noch einmal eine gute Freistoßgelegenheit, die größeren Chancen auf den Sieg hatten aber dann die Grün-Weißen. Malte Winkler traf mit einem Freistoß die Latte und Max Himmler war bei einem Abschluss (aus stark abseitsverdächtiger Position, die nicht geahndet wurde) aus 9 Metern zu hektisch und schoss den Ball über das tor.

Unter dem Strich können beide Mannschaften mit dem Punkt sicher leben. Ein Sieg wäre angesichts des Spielverlaufs für beide Seiten nicht unverdient gewesen. Trainer Patrick Guggenmos, der vor dem Spiel dieses Ergebnis sofort unterschrieben hätte, war nach Abpfiff fast ein wenig enttäuscht, zeigte sich aber stolz angesichts der Moral seiner Mannschaft, die nach einem frühen Rückstand in dieser schwierigen Situation zurückkam.

Weiter geht es jetzt am Donnerstag bei der SpVgg Kaufbeuren mit dem Nachholspiel des ersten Spieltags und am Sonntag kommt die U12 des FC Augsburg an die Donau.