Verflogene Tugenden

Bezirksliga Nord: VfR Neuburg – FC Gundelfingen U23 4:1 (2:0)

Die U23 des FC Gundelfingen gastierte beim VfR Neuburg im letzte Spiel der ablaufenden Bezirksliga-Nord Saison 2022/23. Dabei konnten die Mannen von FCG-Trainer Peter Stegner die zuletzt gezeigten Tugenden, die schlussendlich auch zum Klassenerhalt geführt hatten, nicht auf den Platz bringen und verloren mit 1:4. Bereits nach 25. Minuten lag der FCG an der Donaustadt mit 0:2 zurück und musste sich vor allen Dingen mangelnde Aufmerksamkeit in der Defensivarbeit vorwerfen lassen. Einzelne Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Hälfte boten zwar gute Möglichkeiten, letztlich ließ man aber die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Nach dem Seitenwechsel hatten sich die jungen Gärtnerstädter viel vorgenommen, um wenigsten noch auf eine Punkteteilung hinzuarbeiten. Ein Ballverlust im Aufbauspiel ein schnelles Umschalten der VfRler bedeutet allerdings das vorentscheidende 0:3 aus Gundelfinger Sicht. Der FCG steckte allerdings keineswegs auf und erzielte nach einem von Jakob Schneider getretenen Freistoß durch David Spizert den 1:3-Anschlusstreffer (52.). Nun kam der FCG besser ins Spiel, war in den Zweikämpfen präsent und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Für die Gäste sprang allerdings trotz des hohen Aufwands kein Tor mehr heraus, der letzte Pass war zu ungenau. Die Heimelf erzielte dann noch einen Treffer aus abseitsverdächtiger Position. Genauso wie seine Mannschaft wurmt auch FCG-Trainer Peter Stegner die Niederlage, resümierte aber dennoch: „Natürlich wollten wir heute unbedingt nicht punktlos aus Neuburg wieder nach Hause fahren. Ich bin aber trotzdem stolz auf meine Mannschaft, über das bisher erreichte und dass wir uns jetzt als Aufsteiger in der Liga respektabel gehalten haben. Die beste Zweitvertretung des FCG in der Historie nach Punkten zu stellen ist nicht selbstverständlich, darauf wollen wir in der kommenden Saison aufbauen.“

Aufstellung: Lindel; Schneider, Schön, Brugger, Neher (46. Decker), Leimer, Urban (88. Marcel Brugger), Nelkner, Rembold, Mayerföls (60. Neubieser), Spizert

Schiedsrichter: Jürgen Gabel (FSV Inningen)