Wohl dosierte Qualitätsspritze half

KL-West, 8. Spieltag: TSV Haunsheim – FC Gundelfingen U23 0:3 (0:0)

„Ich bin stolz auf Euch. Das war die richtige Antwort auf die schmerzliche Niederlage des letzten Spieltages.“, freute sich Trainer Florian Strehle über den Auswärtssieg im Derby gegen den TSV Haunsheim. Gingen die beiden Spiele der vergangenen Saison noch an den heutigen Gegner, siegte die U23 nach einer guten zweiten Hälfte verdient mit 3:0 Toren.

Dabei fing die Partei sehr ausgeglichen an. Beide Teams hatten in den ersten 20 Minuten ihre Halbchancen, egalisierten sich aber überwiegend im Mittelfeld. Die erste große Möglichkeit der Hausherren hatte Benjamin Wahl (20.). Nach Eckball ging sein Fallrückzieher nur knapp über den Kasten. Auf der Gegenseite kam Alexander Moron (32.) frei zum Schuss, fand aber in TSV-Keeper Matthias Möhnle seinen Meister. Fast im Gegenzug wurde es wieder gefährlich vor dem Grün-Weißen Kasten. Wieder war es ein Eckball, der fast für die Führung gesorgt hätte. Marvin Nieke stand ungedeckt am langen Pfosten, schob das Spielgerät aber am Tor vorbei ins Aus (33.).

Es folgten eine Reihe von unnötigen Fouls an der Strafraumgrenze der Gäste. Kapital konnten die Haunsheimer daraus aber nicht schlagen. Dann war erstmal Pause.

Knapp eine Minute gespielt, bekamen die Gundelfinger in halb-linker Position, drei Meter vom Strafraum entfernt einen Freistoß zugesprochen. Manuel Müller, der Urlaubsrückkehrer aus dem Landesliga-Kader, legte sich den Ball zurecht und netzte unhaltbar an der Mauer vorbei ins linke Eck ein (47.). Der Knoten war geplatzt und die Gäste übernahmen zunehmend die Kontrolle des Spiels.

Nach seinem wunderschönen Freistoßtor war Müller auch am zweiten Treffer maßgeblich beteiligt. Ein Pass in die Tiefe nahm Müller geschickt auf, ging mit Tempo Richtung Grundlinie und flankte scharf nach innen. Dort hämmerte der mitgelaufene Moritz Werner die Kugel in die Maschen (52.). Manuel Müller war der urlaubsbedingte Trainingsrückstand kaum anzumerken, im Gegenteil, er half mit seiner Routine und Qualität die junge Truppe in die richtigen Bahnen zu lenken.

Nach 60 Minuten hätte sich Werner ein weiteres Mal in die Torliste eintragen können. Erneut durch Müller in Szene gesetzt, war er bereits seinem Kontrahenten entkommen, beim Abschluss war allerdings TSV-Torwart Möhnle zur Stelle und wehrte sehenswert zur Ecke ab.

Das Spiel war dabei längst nicht entschieden, die Gundelfinger wollten das dritte Tor und rückten das ein oder andere Mal zu weit auf. Den Anschlusstreffer hatte Yves Krpic auf dem Fuß. Er nahm einen langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe auf und versuchte FCG-Zerberus Fabian Karg zu überwinden. Das Leder landete aber auf dem Tornetz. Die Gastgeber witterten jetzt ihre Chance, doch heute blieb, dank guter Defensivarbeit der Gäste, die Null stehen.

Den Deckel endgültig zu machte, mit einem verwandelten Foulelfmeter (74.), Doppeltorschütze Moritz Werner. Zwar hatten die beiden Spieler aus dem Kader der Ersten, Janik Noller und Manuel Müller, in der letzten Spielminute nach feinem Passspiel noch eine Doppelchance, am Ende blieb es aber bei dem verdienten Auswärtssieg der Gärtnerstädter.

„Wir haben heute eine gute zweite Hälfte gespielt, müssen uns aber in den nächsten Trainingseinheiten der kommenden Woche auf das Spiel gegen Schretzheim intensiv vorbereiten.“, gab Strehle im Kreis der Mannschaft die Marschrichtung vor.

FC Gundelfingen U23: Karg – Hurter, Wiedenmann, Leimer (46. Hander), Müller, Zeller (74. Ilias), Werner, Moron (40. Askar), Oberling, Güzel, Noller
TSV Haunsheim: Möhnle – Nieke, Chlebovic, Wahl, Krpic, Morais De Almeida (46. Hördegen), Stangl, Aunkhofer, Bösch (75. Jeratsch), Nieke, Lachermeier (84. Möhnle)
Tore: 0:1 Manuel Müller (47.), 0:2 Moritz Werner (52. + 74.)
Gelb: Ömer (37.) – Nieke (56.)
Schiedsrichter: Simon Winter

Hier geht’s zur Fupa-Galerie…