Zwei-Tore-Rückstand wirft den FCG nicht aus der Bahn

Testspiel: FC Pipinsried – FC Gundelfingen 2:2 (1:0)

Dass es kein banales Testspiel war, ließ sich schon allein anhand des Jubels bei den Bayernliga-Fußballern des FC Gundelfingen ablesen. In der Nachspielzeit hatten die Grün-Weißen noch das 2:2 beim Regionalligisten FC Pipinsried erzielt und feierten das, als hätte es bereits einen Punkt dafür gegeben. So war es keine echte Überraschung, dass sich FCG-Coach Stefan Anderl hinterher ebenfalls sehr zufriedne zeigte.

„Unser Weg ist richtig. Alle Spieler haben ihre Sache heute richtig gut gemacht“, lobte Anderl. Insbesondere die erste Halbzeit hatte es ihm richtig angetan. „Wir sind noch viel öfter vors Pipinsrieder Tor gekommen als ich es mir vorgestellt habe“, so der Coach, der nur ein Manko erkannte: „Im Abschluss haben wir noch Luft nach oben.“ Dabei meinte Anderl nicht nur die Aktion von Edwin Tarakan, der nach 36 Minuten den Ball freistehend mit voller Wucht im Netz versenken wollte. Doch der 18-Jährige traf die Kugel nicht voll und verpasste den Ausgleich, nachdem Marvin Jike die Gelb-Schwarzen in der 25. Minute in Führung gebracht hatte.

Nach der Pause drehte der Regionalligist aus dem Dachauer Hinterland auf, drückte nochmehr aufs Tempo. „Eine Viertelstunde lang hatten wir damit echte Probleme, haben nicht richtig ins Spiel gefunden“, so Anderl, das 2:0 durch einen abgefälschten Schuss des ehemaligen Donaustaufers Elmin Idrizovic fiel allerdings, als es auf Gundelfinger Seite eigentlich schon wieder besser lief (68.).

„Dass es am Ende noch zum Ausgleich gereicht hat, war sicherlich etwas glücklich“, weiß Anderl, andererseits wollten sich seine Schützlinge mit der drohenden ersten Testspielniederlage nicht abfinden. Neuzugang Ibrahim Neziri gelang nach Vorarbeit von Jonas Schneider dann der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit brachte Niklas Fink einen abgewehrten Ball zurück vor den Pipinsrieder Strafraum – und von dort zirkelte „Joker“ Benedikt Ost die Kugel zum 2:2 in die Maschen.

FC Pipinsried – FC Gundelfingen 2:2 (1:0)

FC Pipinsried: Thiel (46. J. Amdouni) – Grotz, Langen (46. Kikuchi), Rauscheder (73. Langen), Dzemailji (46. Agbowo) – Milican (72. Dzemailji), Greifenegger (46. Willibald), D. Jelisic (46. M. Amdouni) – Ricter (46. Keßler), Jike (80. Ricter), Idrizovic
FC Gundelfingen: Ratter – Grötzinger (80. Böck), Brugger, Anzenhofer, J. Fink – Braun (46. N. Fink), Noller (67. Spizert), Schröder – Hafner (67. Schneider), Tarakan (46. Neziri), Müller (67. Ost)
Schiedsrichter: Schunke (Schwaig) – Zuschauer: 70