Ein Pfiff verändert alles

20. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – TV Bad Grönenbach 3:2 (2:1)

Da hatten es sich die Fußballer des FC Gundelfingen trotz des nass-kalten Herbstwetters gerade so richtig gemütlich gemacht in ihrem sportlichen Wohnzimmer, dem Schwabenstadion, da veränderte ein Pfiff alles. 2:0 führte der FCG bereits gegen den TV Bad Grönenbach, als Referee Holger Hofmann einen Ellbogencheck von Jasjot Padda entdeckt hatte. Dafür zückte Hofmann noch Gelb-Rot – und griff damit massiv in den Spielverlauf ein. Die Partie drohte komplett zu kippen, trotzdem gewannen die Gundelfinger letztlich mit 3:2 (2:1).

„Ich bin ja selbst Schiedsrichter und halte mich mit Kritik generell sehr zurück“, musste FCG-Coach Karlheinz Schabel hinterher loswerden, „aber dieser Platzverweis war so etwas von falsch. Das war niemals ein Ellbogencheck.“ Auch der vom Anpfiff an eingesetzte A-Junior verstand die (Fußball-)Welt nicht mehr, dass er nicht mehr weiterkicken durfte. Denn er versuchte sich im Zweikampf mit dem an ihm zerrenden David Flack zu behaupten und wurde dafür bitter bestraft.

Dabei hatte es für Jasjot Padda richtig gut begonnen, nach sieben Minuten sorgte er nach Pass von Maximilian Braun in die Tiefe für das 1:0 gesorgt. Als dann Kapitän Fabio Kühn in der 19. Minute erhöhte, schien die Partie ein Selbstläufer zu werden. Und selbst nach dem Platzverweis nach einer halben Stunde hatte der FCG die besseren Torgelegenheiten, Maximilian Braun vergab noch vor dem Seitenwechsel das 3:0 – und kurz darauf meldeten sich die Bad Grönenbacher wieder zurück. War ihr Torjäger Denis Wassermann gleich zu Beginn noch von FCG-Verteidiger Elias Weichler am erfolgreichen Abschluss gehindert worden, sorgte der Stürmer in der Nachspielzeit für den Anschlusstreffer.

Die Allgäuer witterten Morgenluft und glichen in der 55. Minute wiederum durch Wassermann sogar aus. „Eigentlich habe ich diesmal nur zwei Kritikpunkte, und beide haben mit den Gegentoren zu tun“, meinte Schabel später, der ansonsten viel Lob parat hatte: „Selbst in Unterzahl haben wir uns richtig gute Torchancen erspielt, die Mannschaft hat einen überragenden Charakter an den Tag gelegt und wollte den Sieg unbedingt.“ Dass es damit klappte, dafür war nach 71 Minuten wieder der Kapitän verantwortlich. Nach einer Ecke von Manuel Müller kam Fabio Kühn sträflich frei zum Kopball und sorgte für das 3:2.

In die Freude darüber mischte sich allerdings mal wieder eine größere Sorgenfalte. Elias Weichler musste zweimal am lädierten Knie behandelt und schließlich auf die Schultern von Tiemo Reutter und Kühn gestützt den Platz verlassen. „Es ist aber nicht die alte Verletzung, diesmal waren es Schmerzen an der Innenseite des Knies“, so Weichler, der diesmal als Innenverteidiger aufgeboten war.

FC Gundelfingen – TV Bad Grönenbach 3:2 (2:1)

FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Reutter, Weichler (66. Schnelle), Laubmeier – Elze, Kühn, Winkler, Müller (81. Yasar) – Braun (58. Hauf), Padda
TV Bad Grönenbach: Elias – Siebert (65. Miller), Flack (58. Hartmann), Häuser, Zeller – Kühn, Bachlberger, Friedrich, Haug, J. Zwickl – Wassermann
Schiedsrichter: Hofmann (TSV Langenfeld)
Tore: 1:0 Padda (7.), 2:0 Kühn (19.), 2:1 Wassermann (45.+2), 2:2 Wassermann (55.), 3:2 Kühn (71.)
Gelbe Karten: Elze, Kühn, Yasar, Hauf, Behrens / Bachlberger, Siebert
Gelb-Rot: Jasjot Padda (31./Gundelfingen)

Die FuPa-Bildergalerie gibt es hier…

Die weiteren Partien des 20. Spieltags