Ein Tag der Premieren

6. Spieltag Landesliga Südwest: FC Gundelfingen – SV Mering 3:0 (2:0)

Lange, richtig lange hatten die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfingen auf diesen Sieg warten müssen. Fast neun Monate nach dem bis dato letzten Erfolg vor heimischem Publikum konnten die Grün-Weißen mal wieder als Gewinner den Rasen des Schwabenstadions verlassen. Dass das Ergebnis mit 3:0 (2:0) gegen den SV Mering auch noch überraschend deutlich ausfiel, machte die Geschichte noch so richtig rund.

Der erste Heimsieg des Jahres war aber nicht die einzige Premiere, denn auch alle drei Torschützen hatten zuvor noch nie für die Gundelfinger in einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft getroffen. Dementsprechend groß war die Freude bei Julian Elze, Jasjot Padda und Mehmet Levet, die Coach Karlheinz Schabel ausdrücklich in sein Lob einschloss. Aber nicht nur die. „Wenn ich sehe, wer bei uns alles gefehlt hat, kann ich nur ein ganz großes Kompliment an die ganze Mannschaft aussprechen, die verdient gewonnen hat“, so Schabel.

Nun war es aber nicht so, dass der bis dato ungeschlagene SV Mering komplett chancenlos war. Hätte Lukas Krebold etwa nach zehn Minuten mit seiner Direktabnahme den Ball aufs Tor gebracht, wäre FCG-Keeper Dominik Trenker mit Sicherheit chancenlos gewesen. So aber blieb Trenker bei seiner Saisonpremiere zwischen den Pfosten ohne Gegentor, weil er auch gegen Daniel Greimel nach 33 Minuten abwehren konnte. Dazwischen stellte Julian Elze die Weichen auf Sieg, weil der Neuzugang beim Zuspiel von Stefan Winkler im richtigen Moment startete und frei vor Keeper Adrian Wolf erfolgreich abschloss (13.).

Eine entscheidende Szene spielte sich nach 36 Minuten ab. Fernab des Spielgeschehens lag FCG-Verteidiger Özcan Safak plötzlich am Boden. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten zückte Referee Florian Wildegger die rote Karte und schickte MSV-Torjäger Markus Gärtner vom Feld. Dass dann unmittelbar vor dem Seitenwechsel A-Junior Jasjot Padda die klasse Vorarbeit von Michael Grötzinger zum 2:0 nutzte, war dann schon eine Art Vorentscheidung.

Zumal bei den Meringern nach der Pause kein richtiges Aufbäumen zu erkennen war. Stattdessen fiel in der 74. Minute sogar das 3:0. Zwar konnte Merings Keeper Adrian Wolf den Schuss von Bernd Scheu noch abwehren, doch Mehmet Levet seztte nach und drückte die Kugel über die Linie. Die Partie war eigentlich gelaufen, doch nur was das Ergebnis betrifft. Denn in der Schlussphase wurde es durchaus noch nickelig. Dass dabei Merings zweiter Stürmer Andreas Rucht nicht auch noch vom Platz flog, war der Gnade von Referee Wildegger zu verdanken. Denn Rucht war mit gestrecktem Bein von hinten in die Hacken von Özcan Safak gesprungen, wofür es nur eine Verwarnung gab. Die positive Nachricht: Safak konnte nach einer Behandlungspause weiterkicken und verlängert nicht auch noch die lange Gundelfinger Verletztenliste.

FC Gundelfingen – SV Mering 3:0 (2:0)

FC Gundelfingen: Trenker – Grötzinger, Schnelle, Weichler, Safak – Yasar (73. Schneider), Winkler, Elze, Levet (83. Brugger) – Schwer, Padda (71. Scheu)
SV Mering: Wolf – Krebold, Wiedemann, Gocevic, Drevs (75. Ersoy) – Kusterer (54. Obermeyer), Lutz, Cosar (81. Reich), Greimel – Gärtner, Rucht
Schiedsrichter: Wildegger (FSV Wehringen)
Tore: 1:0 Elze (13.), 2:0 Padda (45.), 3:0 Levet (74.)
Gelbe Karten: Elze, Schneider, Winkler, Levet / Cosar, Obermeyer, Rucht, Greimel
Rote Karte: – / Gärtner (36./Mering)

FuPa-Bildergalerie hier…

Die weiteren Partien des 6. Spieltags:

SC Olching – SV Cosmos Aystetten 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ecker (34.), 1:1 Drechsler (73./Foulelfmeter), 2:1 M. Held (80.) – Zuschauer: 220

TV Bad Grönenbach – FC Memmingen II 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Mangler (57.), 1:1 Rauh (90.+3) – Zuschauer: 450

TSV Nördlingen – SpVgg Kaufbeuren 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Zink (9.), 1:1 Holzmann (50.) – Zuschauer: 220

SV Egg an der Günz – FV Illertissen II 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Beneke (31.), 0:2 Allgaier (44.), 0:3 Beneke (53.) – Zuschauer: 250