Eine gefühlte Niederlage

A-JUN-BOL: FC Gundelfingen – TSV Bobingen 1:1 (0:1)

„Wer solche Chancen auslässt, kann nicht gewinnen.“, besagt eine alte Fußballweisheit und beschreibt trefflich das Unentschieden im ersten Heimspiel im Schwabenstadion. Wieder lagen die Gundelfinger zur Halbzeit zurück, übernahmen dann im zweiten Durchgang komplett das Match, kamen aber durch den Anschlusstreffer von Johannes Hauf nicht über ein Remis hinaus. Möglichkeiten für einen Siegtreffer gab es zahlreich, sie wurden aber kläglich vergeben.
Schon zu Beginn war gut zu erkennen, dass die Gäste aus einer kompakten Defensive ihre Chancen in schnellen Kontern suchen werden. Die Gundelfinger agierten hier ohne entsprechendes Konzept, eine Vielzahl ihrer Aktionen verpufften meist, bevor der Ball in die gefährliche Zone gespielt werden konnte. In dieser Phase fehlten die Ideen, allen voran im Mittelfeld und der Offensive.
Der Gegner ließ die Heimmannschaft immer wieder aufs Neue anrennen und stellte Paßwege geschickt zu. Haufs Fehlpass in der 20. Minute, auf Höhe des gegnerischen Strafraums, leitete die einzig gefährliche Offensivaktion der Gäste ein. Über zwei Stationen landete der Ball beim Bobinger Ayhan Schwerthalter. Im Laufduell mit Innenverteidiger Ömer Güzel konnte Schwerthalter nicht am Eindringen in den „Sechzehner“ gehindert werden. Alleine vor Torwart Fabian Karg stehend, schob er sicher ein. Die Hausherren hatten in der Folge mehr vom Spiel. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, als Janik Noller (30.,38.) gute Aktionen im Strafraum zeigte, die letzte Konsequenz fehlte aber, genau wie bei dem eingewechselten Jasjot Padda, der aus 16 Metern knapp am Gehäuse vorbeischoss.
Mit dem Seitenwechsel erhöhten die Donaustädter den Druck. Nollers Versuch ein Tor zu erzielen konnte im letzten Moment von einem Gegenspieler vereitelt werden (48.). Knapp 2 Minuten später hätte Tobias Kopf in aussichtsreicher Position, nach einer Ecke, für den Ausgleich sorgen können. Der Kopfball verfehlte den Winkel aber um wenige Zentimeter. Die Bobinger schlugen die Bälle nur noch möglichst weit von ihrem eigenen Tor weg, und sahen Sekunden später wieder einen Gundelfinger Angriff auf sich zurollen.
In der 61. Minute war es dann soweit. Eine Flanke von Tobias Kopf verlängerte Jasjot Padda zu Johannes Hauf, der zum überfälligen 1:1 vollstreckte. Nun war noch fast eine halbe Stunde zu spielen, genügend Zeit um die, dem Spielverlauf Gerecht werdenden, 3 Punkte zu sichern. Überhastete Aktionen, ungenaue Abschlüsse, und das Vergeben von Hochkarätern durch Noller (85.) und Tarik Öz (89.) ließen am Ende jedoch den Gegner über einen glücklichen Punktgewinn jubeln.
Bereits in den Vorbereitungsspielen bemängelte Trainer Joachim Dewein die letzte Konsequenz vor dem Tor. Auch wenn man diese Spiele hoch gewann, waren durchaus weitere Chancen da, die aber ähnlich wie heute sträflich ausgelassen wurden. Die Torgefährlichkeit und die Entschlossenheit vor dem Kasten des Gegners muss verbessert werden, um in die Erfolgsspur zurückzufinden.