Sekunden fehlten zur Überraschung

KL-West: FC Gundelfingen U23 – TSV Ziemetshausen 3:3 (2:1)

Gegen den Favoriten TSV Ziemetshausen zeigten die Gundelfinger eine starke Leistung. Coach Unger hat sein Team bestens auf den Tabellenführer eingestellt. Aus einer disziplinierten Ordnung machten es die Donaustädter den Gästen schwer und führten bis zur 90. Minute noch mit 3:1. Als Schiedsrichter Sebastian Stadelmayr (Tapfheim) abpfiff freuten sich aber die Angereisten über ein 3:3 nach Doppelschlag innerhalb von 4 Minuten Nachspielzeit.

Der Bezirksligaabsteiger kam zunächst nicht richtig ins Spiel. Das junge Gundelfinger Team stand sehr kompakt und verstand es, das Aufbauspiel des TSV zu unterbinden, und führte selbst ein schnelles Umschaltspiel nach vorne aus. Elias Oberling nahm das Zuspiel von Marcel Hander auf der Höhe der 16-Meter-Linie auf und schoss ins lange Eck zum 1:0 ein (17.). Torwart Leisenberger war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, doch auch er konnte den Treffer nicht verhindern.

Gefährlich wurde Ziemetshausen zunächst nur durch Standardsituationen. Ein Eckball in der 28. Minute führte dann auch zum Ausgleichstreffer. Im Nachsetzen spitzelte Michael Klimm den Ball an Torwart Karg vorbei ins Netz. Die Favoriten zogen mit dem Treffer das Tempo deutlich an und hatten nun zehn starke Minuten, ohne sich dafür zu belohnen.

Die U23 machte das besser. Ein schneller Angriff über die linke Seite, bei dem Hander der Line entlang Mario Baumgärtner anspielte, und dieser dann überlegt nach innen passte, brachte die erneute Führung (39.). Youngster Alexander Moron hatte den richtigen Riecher und schob das Leder souverän am TSV-Keeper vorbei ins Tor.

Mit dem Seitenwechsel nahm die Partie weiter an Tempo zu. Die Gäste machten nun mächtig Druck, die Gärtnerstädter mussten viel Laufarbeit leisten, um dem Ganzen entgegen zu wirken. Auf beiden Seiten gab es Möglichkeiten weitere Tore zu erzielen, doch beide Torhüter waren bei den gefährlichen Abschlüssen zur Stelle.

Zum Ende der Spielzeit nahm die Dramatik ihren Lauf. Der eingewechselte Bernhard Rembold spielte Ghazi Askar im gegnerischen Strafraum frei, dieser erhöhte auf 3:1 (83.). Das Spiel schien gelaufen zu sein. Doch wieder war es Michael Klimm, der frei auf Torspieler Karg zulief und an ihm vorbei auf 3:2 verkürzte (90.). Schiedsrichter Stadlmayr zeigte eine vierminütige Nachspielzeit an. Durchaus berechtigt, da viel gewechselt wurde und sich die Führenden bei ruhenden Bällen viel Zeit ließen.

Mit der letzten Aktion konnte Nicolai Miller von der rechten Seite den Ball noch einmal in die den Strafraum flanken. Dort wartete Norbert Maier ohne Bewachung und konnte ungestört gegen die Laufrichtung von Keeper Karg einköpfen. Hier sah die Hintermannschaft nicht gut aus. Die Ordnung wurde in dieser entscheidenden Situation nicht mehr gehalten und wurde hart bestraft. Danach war Schluss.

Bis zum Ende der regulären Spielzeit machten die U23-Kicker vieles richtig, sie zeigten ein starkes Spiel gegen einen Aufstiegsaspiranten und waren letztlich nur Sekunden von einer Überraschung entfernt. Über weite Strecken sah man tolle Teamarbeit, doch sie schafften es in den letzten Sekunden des Spieles nicht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, und den letzten Angriff mit aller Macht abzuwehren. Mit etwas mehr Cleverness wären die Spitzenreiter heute ohne Punkte nach Hause gefahren.

„Einen Punkt gegen Ziemetshausen, das hätte vor dem Spiel noch jeder unterschrieben.“, kommentierte Ersatztorwart Oliver Handschiegl das Ergebnis. Nur nach dem Spielverlauf und einer 3:1 Führung kurz vor dem Ende fühlte sich der Punktgewinn wie eine Niederlage an. Neben den fehlenden zwei Punkten muss das Gundelfinger Team wohl mit einer Sperre ihres Mittelfeldmotors Elias Oberling rechnen. Dieser sah mit dem Abpfiff noch die rote Karte. Oberling wollte den Ball wegschlagen, traf aber unglücklich seinen Gegenspieler.

FC Gundelfingen U23: Karg – Werner, Beck, Güzel, Hurter, Leimer, Baumgärtner (64. Askar), Hander (80. Zeller), Oberling, Moron (51. Rembold), Neher
TSV Ziemetshausen: Leisenberger – Klimm F. , Frey, Hillenbrand, Endres, Klimm M., Bobitiu (57. Maier), Weber, Eppler, Weber (57. Hafner), Miller
Tore: 1:0 Oberling (13.), 1:1 Klimm M. (28.), 2:1 Moron (39.), 3:1 Askar (82.), 3:2 Klimm M. (90.), 3:3 Maier (94.)
Gelb: Hander (54.)
Rot: Oberling (94.)
Schiedsrichter: Sebastian Stadelmayr (Tapfheim)

Hier geht es zur FuPa-Galerie