Späte Tore entscheiden das Derby

Späte Tore entscheiden das Derby

KL-West, 9. Spieltag: FC Gundelfingen U23 – BC Schretzheim 2:0 (0:0)

Bis weit in die zweite Spielhälfte sah es nach einem Remis aus, erst zum Ende der Partie fielen die beiden Tore für die Hausherren. Neben diesen sportlichen Fakten, gab es in der letzten Spielminute allerdings auch noch eine unsportliche Auseinandersetzung. Am Ende mussten beide Teams jeweils eine Rote Karte einstecken.

Von Beginn an sah man dem Spiel den Derbycharakter an: Kein Abtasten, wenig spielerische Elemente. Die Kontrahenten lieferten sich einen offenen, vom Kampf um den Ball geprägten Schlagabtausch. Mehr als Halbchancen auf beiden Seiten kamen dabei aber zunächst nicht raus. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde die Partie zunehmend zerfahrener und ruppiger.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Obgleich die U23 nun mehr Druck aufbaute und mehr und mehr auch spielerisch versuchte in die gefährliche Zone zu kommen, hatte Gästespieler Jakob Feistle zwei sehr gute Chancen um den BCS in Führung zu schießen. FCG-Keeper Fabian Karg hielt in diesen Szenen durch starke Paraden seine Farben im Spiel.

Es schien, als würde es beim Unentschieden bleiben. Doch eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr nutzte Bernhard Rembold aus halb-rechter Position und vollstreckte zum 1:0 ins lange Eck (75.). BCS Coach Markus Kapfer legte nun alles in die Waagschale, um den Ausgleich zu erzielen. Zwei Freistöße in aussichtsreicher Entfernung wären Möglichkeiten gewesen, die sein Team nicht nutzte.

Kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit gelang aus der Abwehr ein langer Ball auf den bereitstehenden Johannes Hauf. Die Schretzheimer Abwehr ging in dieser Phase ein hohes Risiko ein, und warf alles nach vorne. Hauf wäre eigentlich „durch gewesen“. Im Vollsprint näherte er sich dem BCS-Kasten und wurde von Jaron Humml rüde von den Beinen geholt. Schiedsrichter Philipp Hahn blieb nichts anderes übrig als Rot zu zeigen. Damit wäre diese unsportliche Aktion eigentlich abgeschlossen gewesen. Der gefoulte Spieler Hauf ließ es sich aber nicht nehmen verbal gegen Humml nachzutreten und sah dafür ebenfalls Rot. Zwei sinnfreie Aktionen, die Spielstrafen nach sich ziehen.

Den spielerischen Endpunkt setzte Mario Baumgärtner, als er mit dem Schlusspfiff noch auf 2:0 erhöhte und den ersten Heimsieg der U23 besiegelte.

Mit den zwei Derby-Siegen in Folge, ist für das junge Strehle-Team der Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt. Nun gilt es die positiven Eindrücke ins nächste Match gegen Mindelzell mitzunehmen. Zwar steht Mindelzell als Schlusslicht auf dem letzten Platz der Tabelle, doch dies ist nur eine Momentaufnahme. Mit dem Rücken an der Wand stehend, ist für den nächsten Gegner jedes Spiel ein Endspiel…

FC Gundelfingen U23: Karg – Wiedenmann, Leimer, Decker, Zeller, Rembold (38. Hurter, 84. Kopf), Hander, Illias (11. Baumgärtner), Oberling, Güzel, Hauf
BC Schretzheim: Kuchenbaur – Oberfrank, Lasar (49. Prießnitz), Mayr, Feistle, Herreiner (80. Mazcurek), Schaaf, Krauter, Schmid, Rechthaler (26. Gerold), Humml
Tore: 1:0 Rembold (75.), 2:0 Baumgärnter (90. +3)
Gelb: Oberling (8.), Hander (51.), Wiedenmann (54.) – Lasar (30.), Krauter (61.)
Rot: Johannes Hauf (90. +1) – Jaron Humml (90. +1)
Schiedsrichter: Philipp Hahn (SG Alerheim)
Zuschauer: 100

Hier geht’s zur Fupa-Galerie…