Aufwärtstrend trotz Niederlage

U14-BOL: TSV Rain – FC Gundelfingen II 5:2 (3:1)

Trotz einer 2:5-Niederlage am Ende zeigten die U14-Junioren des FCG ihr bis dato bestes Saisonspiel und erspielten sich zahlreiche Torchancen gegen den TSV Rain.
Endlich hatte man den Eindruck, dass die in schwarz auftretenden Gundelfinger vom Kopf her in der Liga angekommen seien. Gute Körpersprache in den Zweikämpfen sowie schnelles Kombinationsspiel nach vorne war nun zum ersten Mal zu sehen.
Speziell die U15-Leihgaben Patrick Niederberger und Leon Bottesch zeigten dabei nach langen Verletzungspausen ihre spielerische Klasse.
Die ersten Chancen sollten den FCGlern gehören, bei denen Justin Neukirchner nach einem Freistoß und Patrick Niederberger mit einem Heber knapp scheiterten.
Die mangelnde Auswertung sollte sich rächen als sich in der 11.Minute ein Freistoß von Rains Lukas Wagner unglücklicherweise hinter Keeper Felix Egger ins Netz sank.
Diese Führung hätte Niederberger einige Minuten später wieder egalisieren können, allerdings rettete TSV-Verteidiger Pius Besel für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie.
Praktisch im Gegenzug erhöhte die Heimelf durch Stürmer Jakob Vogl nach einer Ecke auf 2:0 (23.), bei der es die FCG-Defensive nicht schaffte den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren.
In der 27.Minute sollte dann aber das erste Saisontor der Stegner-Truppe fallen:
Nach einer schönen Kombination über Leon Bottesch und Laurin Völlmerk tauchte Niederberger frei vor Torhüter Jan Sprater auf und ließ diesem keine Abwehrchance – 2:1.
Jedoch gelang es Vogl vor der Pause noch mit dem 3:1 den alten Abstand wieder herzustellen als er sich nach einem gewonnenen Zweikampf im Zentrum durchsetzen konnte und den Ball an Egger vorbei schob.
Nach der Halbzeit kamen die Gundelfinger mit Schwung aus der Kabine. Eine gute Einzelaktion des eingewechselten Marc Garmatter über die rechte Seite konnte Rain’s Torhüter nur zur Ecke klären, die aber erfolglos blieb.
Auch kurze Zeit danach als Niederberger auf ihn zulief, fand dieser seinen Meister in Sprater – der Querpass auf den mitgelaufenen Justin Neukirchner wäre sicher die bessere Option gewesen.
So fingen sich die Gundelfinger noch das vierte und fünfte Gegentor, bei denen die junge Schiedsrichterin Isabel Fritsch keine glückliche Figur machte. Beide Male schien der Ball vorher im Aus gewesen zu sein, was der Unparteiischen leider entging.
Den Schlusspunkt markierte Marc Garmatter mit dem 5:2 als er nach Mayr-Pass den Torhüter aussteigen ließ und so seinen ersten Saison-Treffer markierte (66.).
„ Definitiv eine Steigerung zu den letzten Spielen – wir kommen langsam in der Liga an. Das Tempo und die Intensität spiegeln sich nun auch im Training wider, aber wir wussten dass es eine schwere Saison wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald die ersten Punkte holen!“ so FCG-Trainer Peter Stegner.