Enge Kiste trotz Überlegenheit

U13-Förderliga: FC Gundelfingen – 1.SC Feucht 2:1 (0:0)

Letzten Samstag fand bei typischem Aprilwetter das nächste Heimspiel der Gundelfinger U13 gegen den Tabellenvorletzten der BFV-Förderliga Mitte, den 1.SC Feucht, statt.

Die Franken starteten, trotz misslungener Hinrunde, nach der Winterpause gut in die Rückrunde und hatten sich somit schon einige Punkte aufs Konto laden können, weshalb die Hausherren vorgewarnt waren und sich auf ein enges und umkämpftes Spiel einstellten. Gemäß der Vorgabe des Trainerteams fingen die jungen Gärtnerstädter beherzt an und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck. Dies führte zu vielen Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte und einigen guten offensiven Aktionen. Der Gast konnte sich das gesamte Spiel über nur mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte befreien, was aufgrund ihres körperlich starken Stürmers ab und an zu gefährlichen Kontern führte, die aber stets gut wegverteidigt wurden. Dennoch waren die Hausherren die überlegene Mannschaft, was sie trotz einigen gefährlichen Abschlüssen leider nicht in Zählbares ummünzen konnten. So ging es mit 0:0 ins zweite Drittel.

Hier ging es im Grunde ebenso weiter: Gundelfingen drückte und Feucht versuchte mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Dies führte zu einigen Aluminiumtreffern auf Gundelfinger aber auch zu einem Lattentreffer auf Seite der Franken. So dauerte es bis zur 45. Minute ehe der verdiente Führungstreffer für die Heimmannschaft fiel. Nach der vierten oder fünften guten Ecke, getreten von Timo Brugger, war Mohammad Ghasemimit dem Kopf zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Die Gundelfinger machten weiterhin ein gutes Spiel, indem sie auch permanent versuchten den Gegner mit schnellen Kombinationen und Einzelaktionen zu bearbeiten. Deshalb kam es, mit der letzten Aktion des Mitteldrittels, etwas überraschend zum Ausgleichstreffer, ebenfalls durch einen Eckball. Hier ging bei der Gundelfinger Hintermannschaft die Zuordnung gründlich schief, sodass ein Feuchter am zweiten Pfosten sträflich freistand, und den über die Verteidiger segelnden Ball mit dem Fuß einschieben konnte.

Trotz dessen ließen sich die Nordschwaben nicht entmutigen und setzten im letzten Drittel noch einmal alles daran den Gegner unter Druck zu setzen und das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Für weitere Belebung sorgten die Einwechselspieler die im letzten Drittel aufs Feld geschickt wurden, was zunächst zu guten Chancen, inklusive weiterer Pfostentreffer, und letztendlich zur verdienten Führung führte. Für diese musste aber wiederum eine einstudierte Eckballvariante herhalten. Jannis Gräve schlug das Spielgerät zum zweiten Pfosten, an dem sich „Kopfballmonster“ Ebenezer Olokodanafreistehlen konnte und den Ball sicher im Tor unterbrachte (58.).

Die letzten knapp 20 Minuten hatte die Gundelfinger U13 das Spiel sicher im Griff, bis auf eine Aktion, als die Gäste, wiederum in der letzten Minute, einen Konter fuhren, der in einem Torschuss mündete, den der Heimkeeper aber glänzend parierte und zur Ecke abwehren konnte. Diese brachte nichts mehr ein, was zu einem letztendlich souveränen, aber aufgrund der wenigen Tore, engen Sieg der FCGler führte.