Es kommt zum Finale um die Meisterschaft

B-JUN-BOL: SpVgg Kaufbeuren – FC Gundelfingen 2:3 (2:2)

Am vorletzten Spieltag brauchte man Nerven wie Drahtseile, war es doch das „Halbfinale“ um die Meisterschaft in der BOL Schwaben. Nachdem Dauerrivale FC Stätzling gegen Gersthofen mit einem Sieg vorgelegt hatte, mussten die Grün-Weißen unbedingt gewinnen, damit es im letzten Match der Runde zum Finale um den Titel kommt. Nach einem 0:2 Rückstand drehten die Gundelfinger in der letzten Minute das Spiel und freuen sich nun auf das Spiel der beiden besten BOL-Teams Schwabens.
Die äußeren Bedingungen waren denkbar schlecht, so spielte man auf ungewohntem Kunstrasen bei starkem, böigen Wind. Innerhalb der ersten 15 Minuten erzielten die Gastgeber bereits zwei Tore. „Zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient.“, kommentierte Trainer Dewein den frühen Rückstand. In der Defensive standen die Donaustädter zu weit weg vom Gegner und kamen, gegen die schnellen Kaufbeurer, ein ums andere Mal zu spät.
Erst nach dem zweiten Tor übernahmen die Gäste die Spielkontrolle und kamen zu ihren Chancen. Kapitän Johannes Hauf visierte zwei Mal die Querlatte an, ehe ein direkt verwandelte Eckball von Janik Schreitmüller zum Anschlusstreffer führte (27.). Der Tabellenzweite war nun im Spiel angekommen und erhöhte weiter den Druck. Jasjot Padda erzielte kurz vor der Pause den umjubelten Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel fand die Partie vorwiegend in des Gegners Hälfte statt, ohne dass daraus große Chancen erspielt wurden. Der starke Gegenwind trug seinen Teil dazu bei. Je länger das Spiel dauerte, desto häufiger kam es zu harten Aktionen gegen die Gundelfinger Spieler.   Letztlich war es dann auch ein Foulspiel, dass zum FCG-Sieg führte. Jonas Schneider stach mit viel Tempo in den Strafraum, ließ drei Gegner stehen und wurde vom Vierten zu Fall gebracht. Padda übernahm die Verantwortung, trat zum Elfmeter an und verwandelte souverän (80+1).
Nun stehen sich die beiden Titelaspiranten im letzten Spiel in Gundelfingen gegenüber. Der FC Stätzling geht dabei favorisiert in die Partie. Das Augsburger Team führt die Tabelle weiterhin mit drei Punkten Vorsprung an, ihnen würde bereits ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen. Die Grün-Weißen müssen dagegen siegen, um dann punktgleich und mit positivem direkten Vergleich Stätzling kurz vor der Ziellinie doch  noch abzufangen.