Nachwuchsfußballer kooperieren mit dem FC Augsburg

Seit Anfang 2009 hat die Nachwuchsabteilung des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg Kooperationen mit anderen Klubs geschlossen. Dies sind im Einzelnen: die JFG Lohwald, SpVgg Kaufbeuren, JFG Donauwörth, der 1. FC Sonthofen, TSV Neu-Ulm und die JFG Wittelsbacher Land. Seit Anfang Juli 2013 kam mit dem FC Gundelfingen nun ein weiterer Partner hinzu.

Manfred Paula, Leiter Nachwuchs des Bundesligisten ist froh, mit dem FC Gundelfingen seinen „Wunschverein“ für die Region rund um Dillingen gewonnen zu haben. „Wir heißen den FC Gundelfingen im Verbund der Partnervereine unseres Nachwuchsleistungszentrums herzlich willkommen.“ Der FCG ist damit Nachfolger des FC Lauingen, dem bisherigen Stützpunkt der Nachwuchsarbeit des FCA in der Region.

Das Partnervereinsprojekt des FC Augsburg wird seit seinem Bestehen von Dr. Martin Schulz geleitet. Er ist der Ansprechpartner für die Vereine und dafür verantwortlich, dass die Kooperation nicht nur auf dem Papier besteht, sondern mit Leben gefüllt wird. Ihm ist die rasante Entwicklung des FC Gundelfingen während der letzten Jahre nicht verborgen geblieben: „Der FC Gundelfingen steht für eine langjährig gewachsene Struktur in der Vereinsführung, stellt mit dem Vereinsgelände exzellente äußere Bedingungen und hat in seinem Trainerstab eine Vielzahl an erfahrenen und gut ausgebildeten Nachwuchstrainern. Hinzu kommt natürlich, dass der Jugendbereich des FCG über die letzten Jahre hinweg eine beachtliche sportliche Entwicklung genommen hat und wir bereits einige der FCG-Talente schon seit längerer Zeit intensiv beobachten“, so Schulz.Dies fällt durch die nun offizielle Zusammenarbeit natürlich um einiges einfacher. Durch den engen Austausch kann der Bundesligist die sportliche Entwicklung der Talente des FC Gundelfingen noch intensiver verfolgen und sie auch regelmäßig zu Trainingseinheiten einladen. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen geplant: Gemeinsame Sichtungs- und Talenttage für alle Spieler aus der Region, Trainerfortbildungen, Hospitationen, Vorbereitungsspiele, gemeinsame Trainingslager und vieles mehr.

Laut Nachwuchsleiter Manfred Paula sollen von der Kooperation neben den beiden Vereinen jedoch in erster Linie die Spieler rund um Gundelfingen profitieren. „Durch die Kooperation ermöglichen wir Talenten eine hochwertige fußballerische Ausbildung – wohnortnah und ohne, dass sie ihr gewohntes familiäres, schulisches und soziales Umfeld in jungen Jahren verlassen zu müssen.“