Schlussoffensive führte nicht zum Sieg

U19-LL: FC Gundelfingen – TSV Kareth-Lappersdorf 0:0

Die Landesliga A-Junioren machten es der Ersten Mannschaft, die sich mit SV Egg/Günz die Punkte teilen mussten, gleich. „Es war ein Unentschieden der bessern Art.“, beschrieb der kurzfristig eingesprungene U23-Coach Florian Strehle die Punkteteilung, „Am Ende waren wir mit klar besseren Torchancen näher am Sieg als die Gäste.“. Neben Coach Dewein, musste das Team heute auch auf ihren Torjäger Jasjot Padda verzichten, der im „Vorspiel“ für die Erste auflief.

Der Beginn gehörte den Regensburgern. Sie machten durch ihr druckvolles, schnelles Spiel mächtig Dampf. Die Grün-Weißen hatten jede Menge zu tun, um den TSV vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Nach 8 Minuten konnte der erste Torschuss dennoch nicht verhindert werden. Allerdings ging er übers Tor, noch musste Keeper Timo Ratter nicht einschreiten.

Bei der nächsten gefährlichen Situation stand er aber im Mittelpunkt. Ein Freistoß von der rechten Seite konnte Ratter in letzter Not über den bereitstehenden TSV-Stürmer abwehren.

Erst nach 18 Minuten traten die Donaustädter zum ersten Eckball an, der nichts einbrachte. Die Hausherren taten sich schwer in ihr Spiel zu kommen, waren sie doch mit viel Defensivarbeit beschäftigt. Nach einem satten TSV-Schuss aus gut 25 Metern (26.), kam es drei Minuten später auch endlich zum ersten Abschluss der Gastgeber durch Elias Oberling. In beiden Fällen strich das Leder über die Latte.

Mit dieser Offensivaktion kamen die Hausherren nun besser ins Spiel. Zwei Kopfbälle, durch Tobias Kopf (33.) und Kai Jäger (36.), waren für den gegnerischen Torwart nicht platziert genug. Kurz vor dem Halbzeitpfiff steckte Jäger den Ball zu Louis Bochtler im Strafraum durch. Es fehlte letztlich nur ein Schritt, der gut agierende Schlussmann der Oberpfälzer wehrte vor Bochtler mit dem Fuß ab.

Nachdem sich Coach Joachim Dewein kurz vor dem Spiel verletzte, sprang Florian Strehle kurzerhand ein. Strehle kennt die Jungs aus den gemeinsamen Trainingseinheiten und Einsätzen in der U23 sehr gut und stellte das Team für die zweiten 45 Minuten nochmals sehr gut ein.

Es waren nur wenige Sekunden gespielt, da kam es durch einen weiteren Jäger-Kopfball fast zur Führung. Doch wieder blieb der Gäste-Keeper Sieger. Mit der nächsten Aktion war es Jonas Schneider, der im Vollsprint in den Sechzehner stach und nur knapp am langen Pfosten vorbeischoss.

In den letzten 20 Minuten erhöhten die Gundelfinger deutlich das Tempo und wurden risikobereiter. Angetrieben von ihrem Innenverteidiger Marius Brugger, starteten die Schwaben immer wieder vielversprechende Angriffe. Jonas Schneider auf der rechten und Berkan Yilmaz auf der linken Seite erarbeiteten sich mit viel Tempo tolle Möglichkeiten. Der entscheidende Pass in den Strafraum fand aber keinen Abnehmer, oder wurde durch die starken Gäste-Verteidiger gestoppt.

Der zur Halbzeit eingewechselte Janik Noller kam, trotz langer Verletzungspause, immer besser ins Spiel. Er behauptete sich in Minute 42 im Strafraum und zog aus 10 Metern ab. Auf der Linie konnte ein TSV-Verteidiger den Ball gerade noch wegkratzen.

Am Ende des Tages freuten sich die Gäste aus dem Regensburger Raum über den erkämpften Punkt gegen den Tabellenführer. Für die Hausherren fühlte sich das Remis kurz nach dem Abpfiff eher wie eine Niederlage an, obwohl die Gundelfinger A-Junioren als Aufsteiger weiterhin ungeschlagen bleiben.

FC Gundelfingen – TSV Kareth-Lappersdorf 0:0

FC Gundelfingen: Ratter – Eberhardt, Beck, Jäger, Fink (88. Ebel), Oberling, Kopf, Schneider,  Kulaksiz (46. Yilmaz), Bochtler (46. Noller), Brugger
TSV Kareth-Lappersdorf: k.A.
Schiedsrichter: Philipp Sofsky