Schwer und Scheu treffen zum Derbysieg

5. Spieltag Landesliga Südwest: SC Ichenhausen – FC Gundelfingen 1:2 (0:1)

André Behrens schnaufte kurz vor Schluss noch einmal ganz tief durch. Da hatte der Torhüter des FC Gundelfingen im Nachfassen noch die Hand auf den Ball bekommen, als Stefan Winzig nachsetzte und die Kugel ins Netz beförderte. Daher entschied Referee Luka Beretic, dass der Treffer für den SC Ichenhausen nicht zählt. Wenig später zog Beretic noch die rote Karte gegen Winzig nach dessen Foul an FCGler Bernd Scheu – und dann fiel die ganze Last von den Grün-Weißen ab. Mit 2:1 hatten sie das Derby beim SC Ichenhausen für sich entschieden.

„Ich ziehe vor meiner Truppe total den Hut. Was sie angesichts der vielen Ausfälle heute geleistet hat, das ist wirklich phänomenal“, war FCG-Coach Karlheinz Schabel später voll des Lobes. Schließlich musste er sich für diese Partie beim Nachwuchs bedienen, um überhaupt ein paar Alternativen im Kader zu haben. Eine davon hieß Jasjot Padda, A-Junior mit indischen Wurzeln, der sich im Angriff austoben durfte und nach 28 Minuten seine erste Torbeteiligung in der Landesliga feierte. Bei seinem Steilpass auf Thomas Schwer kam SCI-Keeper Simon Zeiser etwas zu spät aus dem Tor und Schwer netzte ein.

Für die Königsblauen, die ohne den beruflich verhinderten Ex-Gundelfinger Kevin Lohr angetreten waren, war dies ein echter Nackenschlag. Schließlich hatte ihr Coach Oliver Schmid im Vorfeld angekündigt, dass er endlich einen Derbysieg gegen den FCG landen wolle. Der schien auch wieder etwas greifbarer, als unmittelbar nach der Pause SCI-Angreifer Daniel Wiener zu Boden ging. Referee Beretic entschied auf Foul von Stefan Winkler, den fälligen Elfmeter verwandelte Martin Wenni unhaltbar für Schlussmann Behrens (48.).

Ansonsten war Behrens stets auf dem Posten und ließ sich dabei auch nicht von Daniel Dewein düpieren, der es zweimal aus spitzem Winkel probierte. „Trotzdem waren wir nach dem 1:1 zwischenzeitlich etwas von der Rolle“, räumte FCG-Trainer Schabel ein – bis zur 69. Minute. Da setzte sich Mehmet Levet auf dem linken Flügel durch, in der Mitte war Bernd Scheu zur Stelle und beförderte den Ball über die Linie. Dass Scheu drei Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidung verpasste, störte hinterher keinen Gundelfinger mehr. Vielmehr wurde der Sieg bejubelt.

SC Ichenhausen – FC Gundelfingen 1:2 (0:1)

SC Ichenhausen: Zeiser – Günther, Wenni, Winzig, Reitz – Pape, Beckmann (87. Schiller), Fabinger (75. Seibold), Dewein – Strohhofer, Wiener (58. Wiedemann)
FC Gundelfingen: Behrens – Grötzinger, Schnelle, Reutter, Weichler – Yasar (54. Schneider), Winkler, Elze (78. Safak), Levet – Padda (61. Scheu), Schwer
Schiedsrichter: Beretic (TSV Friedberg)
Tore: 0:1 Schwer (28.), 1:1 Wenni (48./Foulelfmeter), 1:2 Scheu (69.)
Gelbe Karten: Wiedemann, Beckmann / –
Rote Karte: Winzig (90./SCI)

FuPa-Bildergalerie hier…

Die restlichen Partien des 5. Spieltags