Verdientes Remis gegen Memmingen

U13: FC Memmingen – FC Gundelfingen 1:1 (1:0)

„Da war der Puls nochmal ganz weit oben“, fasste U13-Coach Peter Stegner nach dem Spiel zusammen. Gemeint war die letzte Aktion des Spiels gegen das Spitzenteam vom FC Memmingen. Die Allgäuer hatten nahezu mit dem Schlusspfiff eine letzte Torgelegenheit, die FCG-Zerberus Oktay Cicek hervorragend im Nachfassen entschärfen konnte.
Bis dahin war es ein absolutes Top-Spiel auf hohem Niveau, das die Hausherren bei konsequenter Chancenauswertung auch für sich hätten entscheiden können.
Die erste große Möglichkeit hatten die Gärtnerstädter nach einer Flanke von rechts als Tim Hammerschmidt nicht entscheidend hinter den Ball kam. Zuvor hatte Nick Mayerföls den Ball schön in Richtung Strafraum befördert. Die Gäste hatten speziell in der ersten Halbzeit etwas mehr Spielanteile, wurden hier aber immer wieder entscheidend von der Gundelfinger Defensivreihe um Kapitän Raphael Schneider gestoppt. Einen Schuss von Memmingens Dominik Ceko konnte Cicek noch glänzend entschärfen.
In der 24.Minute ging der Favorit dann aber nach einer Standardsituation über die rechte Gundelfinger Abwehrseite in Führung. Den Freistoss konnten die Hausherren nicht entscheidend klären, so dass Memmingens Top-Torjäger David Stojak aus kurzer Distanz einnetzen durfte.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit jubelten dann die grün-weißen Anhänger, als Niklas Rigel nach einer Mayerföls-Ecke zum 1:1 einköpfen konnte. Zuvor hatte FCM-Schlussmann Ben Priegnitz allerdings tatkräftig mitgeholfen.
Das Spiel nahm nun immer mehr an Fahrt auf mit Chancen auf beiden Seiten. Während die Allgäuer stets bei Ecken und Freistössen gefährlich blieben, konterte der FCG im eigenen Stadion. Zahlreiche Torchancen durch Philipp Mantwied (44.) oder Nick Mayerföls (51.) entschärfte Memmingens Keeper. Nico Mayr hätte nach Neukirchner-Vorlage alleine vor dem Tor abziehen können, entschied sich allerdings den Ball quer zu legen – leider ohne Erfolg (58.).
So blieb es am Ende beim gerechten 1:1-Unentschieden, welches sich die Gundelfinger aufgrund einer hohen Laufbereitschaft gepaart mit starkem Zweikampfspiel verdient hatten.