6 Punkte in 48 Stunden

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen U15 – TSV 1860 Weißenburg 2:0 (1:0)

Am Tag der deutschen Einheit fand das Spiel FCG U15 : TSV Weißenburg statt, welches vom 10.09.2022 verlegt wurde.
Die komplett in schwarz spielenden Gundelfinger haben sich auf dem schwer bespielbaren Platz schwer getan und so waren in diesem Spiel andere Tugenden stärker gefordert. Zunächst lief aber alles nach Plan. Bereits in der 8. Spielminute konnte die Heimmannschaft in Führung gehen. Vorausgegangen war ein Freistoß von Fabian Rothermel, welchen Johannes Waimer per Kopf verwerten konnte. Im Anschluss war das Spiel der Gundelfinger von vielen einfachen Ballverlusten geprägt und somit konnte keine Dominanz und Spielkontrolle hergestellt werden. Mit ein Grund war mit Sicherheit die gute Kompaktheit der Gäste, vor allem im Mittelfeld. Wirklich gefährlich konnten die Weißenburger aber auch nicht werden, mit Ausnahme eines strammen Schusses kurz vor dem Halbzeitpfiff, welcher an die Latte des Gundelfinger Tors knallte. So ging unsere U15 mit einer etwas glücklichen Führung in die Pause.
Aus der Pause zurück aufs Feld, wollte man eine bessere Präsenz und Ballsicherheit zeigen. Jedoch fiel es an diesem Tag der gesamten Mannschaft schwer, dies zu verwirklichen. Ein Faktor könnte hier der schmierige und tiefe Untergrund des Platzes gewesen sein – was aber auf keinen Fall als Ausrede genommen werden darf. So kommen wir auf die bereits erwähnten “anderen Tugenden” zu sprechen, welche wären: Mentalität, Kampfgeist, Teamgeist. Die große Notwendigkeit dieser Tugenden hat das Team erkannt und versucht, ins Spiel zu bringen. So konnte bis zum Schluss der eigene Kasten sauber gehalten werden. Außerdem konnte die Führung in der 58. Minute durch ein Traumtor von Philipp Link aus 20 Meter ausgebaut werden. Die Vorlage zum Tor brachte Yalcin Polat. Bereits zuvor hatte man die Gelegenheit mit einer 2:1-Situation gegen den Gästetorwart auf 2:0 zu erhöhen, doch diese hochkarätige Chance wurde nicht genutzt.
Am Ende steht ein Arbeitssieg auf der Habenseite der FCG U15, welcher auf keinen Fall unverdient ist, aber auch nicht souverän zustande kam.
Nun heißt es wieder nach vorne schauen – Schwächen schwächen und Stärken stärken.

Aufstellung:
Goblirsch – Feistle (54.’ Wiedemann) – Waimer – Eser – Di Lauro – Rothermel – Eberhard (54.’ Stern) – Zwirlein (35.’ Zimbelmann) – Link (68.’ Hirsekorn) – Müller (35.’ Catic) – Polat