Die U15 des FC Gundelfingen ist Meister der Bayernliga Südwest

Mit einem neuen Trainergespann und einer neu zusammengesetzten Mannschaft startete die U15 des FC Gundelfingen ihre Mission „Klassenerhalt“ Mitte Juli 2020. In insgesamt neun Vorbereitungsspielen versuchten die Trainer David Lörcher und Franco Cravotta die Mannschaft auf die Bayernliga vorzubereiten und alle 22 Spieler des großen Kaders zu einem Team zu formen. Obwohl bereits gute Ergebnisse erzielt werden konnten, war schwer abzuschätzen, wie gut die Mannschaft in der Bayernliga Südwest mithalten kann.

Die Gärtnerstädter starteten gleich am ersten Spieltag gegen den TSV Haunstetten souverän mit einem 4:0-Auswärtssieg. Dieses Selbstvertrauen nahm die Mannschaft auch mit ins zweite Match gegen den TSV Murnau, der ebenfalls deutlich mit 3:0 geschlagen wurde. Am dritten Spieltag kam mit der SpVgg Kaufbeuren der erste große „Brocken“ – die Grün-Weißen kämpften und verteidigten leidenschaftlich, waren aber über 65 Minuten zu ungefährlich vor dem Tor. Doch mit großer Moral konnten in den letzten beiden Minuten noch zwei Tore erzielt und so ein Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten gesichert werden.

Einem 2:0-Sieg gegen den die abstiegsbedrohte SpVgg Joshofen-Bergheim folgten zwei quarantänebedingte Absagen.

Erst am 31.10.2020 konnte dann doch noch ein letztes Punktspiel gegen den FV Illertissen stattfinden. Ohne zu wissen, dass dieses Spiel über eine mögliche Meisterschaft entscheidet, gingen die Spieler des FCG das Spiel mit großer Überzeugung an und siegten mit 2:0.

Mit einem Punkteschnitt von 2,60 Punkten ist die U15 nach Abbruch der Saison nun Meister der Bayernliga Südwest. Auch wenn es eine kurze Saison war, die mit nur 5 Punktspielen beendet werden musste, haben alle 22 Spieler des Kaders durch eine konstant gute Trainingsbeteiligung und durch ihre große Leidenschaft für Fußball diese Auszeichnung zu hundert Prozent verdient.

Nun steht dem FC Gundelfingen ein Relegationsspiel gegen den ASV Cham um den Aufstieg in die Regionalliga zu. Da dies höchstwahrscheinlich coronabedingt nicht stattfinden kann, wird wohl das Los über den Aufstieg entscheiden.