Erinnerungen ans Hinspiel

25. Spieltag: FV Illertissen II – FC Gundelfingen 3:1 (2:0)

Es war ein durchwachsenes Fazit, das Karlheinz Schabel zog. „Fußballerisch bin ich überhaupt nicht zufrieden“, urteilte der Trainer des Landesligisten FC Gundelfingen nach der 1:3 (0:2)-Niederlage beim FV Illertissen II. Und auch mit der taktischen Disziplin war Schabel überhaupt nicht einverstanden.

„Lasst es uns in die Halbzeit bringen“, gab Schabel er deshalb den Seinen wenige Minuten vor dem Pausenpfiff mit auf den Weg. Die hatten bis dahin eigentlich eine zwar nicht berauschende, aber durchaus solide Vorstellung abgeliefert, lagen aber nach 32 Minuten mit 0:1 im Rückstand. Michael Grötzinger rutschte die Kugel durch, nach dem Pass in die Tiefe lief Yannick Glessing allein Richtung FCG-Tor. Aus wenigen Metern ließ er Keeper André Behrens keine Abwehrchance. Doch ein so knapper Rückstand wäre für die zweite Halbzeit noch keine allzu große Hypothek gewesen, wenn da nur nicht die allerletzte Aktion vor dem Pausenpfiff gewesen wäre. Nach einem Konter kam FVI-Torjäger Ruben Beneke aus acht Metern frei zum Kopfball und setzte die Kugel unter die Querlatte – 2:0. „Da klebte Behrens auf der Linie und hatte dann keine Abwehrchance“, ärgerte sich Schabel.

Als dann acht Minuten nach dem Seitenwechsel Raphael Allgaier in einen Querpass rutschte und auf 3:0 stellte, war die Partie scheinbar gelaufen. „Da wurden auch Erinnerungen ans Hinspiel wach“, gestand Trainer Schabel, und dachte mit Grausen an das 0:5 im zuhause. Doch es sollte anders kommen. Je länger die Partie lief, desto unzufriedener wurde auch Illertissens Trainer Thomas Lemke. „Das ist jetzt zuwenig“, rief er seinen Schützlingen zu, und Abwehrspieler Stephan Böck forderte seine Mitspieler auf, wieder so kompakt wie zuvor zu stehen. Die Botschaft verhallte jedoch, die Gundelfinger kamen immer stärker auf. „Dass wir trotz des klaren Rückstands noch einmal so zurückgekommen sind, das ist auf alle Fälle ein positiver Aspekt“, lobte Schabel.

Die Volleyabnahme von Manuel Müller war nach 78 Minuten dann die erste richtig gefährliche Aktion vor dem Illertisser Tor. Musste FVI-Torwart Tizian Fendt in dieser Szene noch nicht eingreifen, war er in der Folge mehr gefordert. Und sieben Minute vor dem Abpfiff gelang dem eingewechselten Bernhard Rembold mit seinem Premierentor sogar die Ergebniskosmetik.

FV Illertissen II – FC Gundelfingen 3:1 (2:0)

FV Illertissen II: Fendt – Böck, Nikolic (87. Coulibaly), Miller – Glessing, Fischäß, Amann, Krumpschmid (71. Harsch) – Hafner, R. Allgaier (76. Häußler) – Beneke
FC Gundelfingen: Behrens – Weichler, Reutter, Kühn, Müller – Pillmeier (46. Öz), Grötzinger, Schwer, Yasar – Schnelle (76. Rembold), Nickel (46. Hauf)
Schiedsrichter: Wörz (TSV Friesenried)
Tore: 1:0 Glessing (32.), 2:0 Beneke (45.), 3:0 R. Allgaier (53.), 3:1 Rembold (83.)
Gelbe Karte: – / Weichler

Die restlichen Spiele in der Statistik

SC Olching – TSV Aindling 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Fischer (34.), 1:1 Dehmel (87.) – Rote Karte: Kyari (84./Olching) – Zuschauer: 120