Erste Saison-Niederlage gegen Tabellenführer

U19-BOL: FC Gundelfingen – VfB Durach 1:2 (0:0)

Im BOL-Spitzenspiel unterlagen die Hausherren knapp dem Tabellenführer VfB Durach mit 1:2. Die Führung, 8 Minuten nach dem Seitenwechsel, durch Tarik Öz war heute zu wenig um die Allgäuer vom ersten Platz zu verdrängen. Zwei individuelle Fehler nutzen die Gäste und drehten das Spiel. Obwohl die Gundelfinger gegen Ende der Partie alles nach vorne warfen, konnte der starke Duracher Abwehrriegel nicht mehr durchbrochen werden.
Dass sich zwei Spitzenteams gegenüberstanden konnte man von Beginn an sehen. Ein temporeiches Spiel, mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Erspielte Torchance ergaben sich allerdings nicht, wenn gleich die Gäste durch zwei Freistöße gefährlich nahe ans FCG-Tor kamen. Die beste dieser Möglichkeiten entschärfte dabei Torspieler Fabian Karg mit einer Glanztat (29.). Trotz der fehlenden Toren ein Spiel auf hohem Niveau.
Nach dem Wiederanpfiff kam der Gastgeber etwas besser in die Partie.  Einen Noller-Freistoß verfehlte Tobias Kopf knapp, Tarik Öz stand aber goldrichtig und hämmerte den Ball in die Maschen (8.).
Davon unbeeindruckt starteten die Duracher nun vermehrt gefährliche Offensivaktionen. Gerade mit dem schnellen Umschaltspiel der Gäste, hatten die Gundelfinger ihre Probleme. Nach zwei guten Chancen der Allgäuer, hätte Tobias Kopf die FCG-Führung ausbauen können. Sein wuchtiger Kopfball, nach Eckball, strich nur knapp über die Latte. Beide Teams erarbeiten sich weiter Halbchancen, die aber nichts am Spielstand änderten.
Der Anschlußtreffer fiel kurze Zeit später mit unfreiwilliger Unterstützung der Donaustädter. FCG-Innenverteidiger Johannes Schmid, der bis dahin fast alle Zweikämpfe für sich entschied, klärte einen sicher geglaubten Ball nicht konsequent genug. Torwart Karg hat im 1 gegen 1 das Nachsehen.
Beide Kontrahenten erhöhten die Schlagzahl um das Spiel zu entscheiden. Der VfB ging dabei nicht volles Risiko und lauerte mit gutem Stellungsspiel eher auf gegnerische Fehler, um dann mit viel Tempo den Ball in die gefährliche Zone zu bringen.

In dieser Phase gewannen die Allgäuer, bedingt durch eine Häufung von Ballverlusten der Heimelf, an Übergewicht. Selbst in Überzahl konnte die Dewein-Truppe das Heft nicht in die Hand nehmen. Stattdessen köpfte ein VfB-Akteur bei einer verunglückten Abwehraktion das Leder fast unbedrängt über Torwart Karg zur Gästeführung ein.

Alle Versuche den Ausgleich doch noch zu erzielen, wurden von der umsichtigen gegnerischen Abwehr oder dem VfB-Torwart vereitelt. Obwohl das rassige Match durchaus fair verlief, trug am Ende Schiedsrichter Tobias Heuberger drei rote Karten (2x VfB und 1x FCG) in den Spielbericht ein.
Die Duracher bleiben nach diesem Sieg weiter auf Platz 1, jetzt mit 4 Punkten Vorsprung vor dem FC Gundelfingen. Nur einen Punkt dahinter der FC Stätzling. Vierteplatzierte Top-Mannschaft der diesjährigen BOL-Runde ist der TSV Schwabmünchen.
Der Spitzenreiter hat in den nächsten beiden Spielen mit den direkten Verfolgern, dem TSV Schwabmünchen und dem FC Stätzling, ein schweres Programm auf dem Plan. Hier könnten die Nordschwaben Boden gut machen, wenn sie ihre Spiele gegen den Kissinger SC und den 1. FC Sonthofen positiv gestalten.