FCG-Defensive setzt Ausrufezeichen im Titelkampf

U15-Bayernliga: SV Wacker Burghausen – FC Gundelfingen 1:3 (0:2)

Mit 3 Punkten im Gepäck traten die U15-Junioren des FC Gundelfingen die Heimreise nach der Partie beim SV Wacker Burghausen an. Nachdem man bereits am Vorabend zum Auswärtsspiel im Landkreis Altötting anreiste, gewannen die Stegner-Schützlinge am Samstag völlig verdient mit 3:1 beim ehemaligen Zweitliga-Nachwuchs.

Dabei begannen die Burghausener auf dem sehr breiten Kunstrasenplatz richtig dynamisch und versuchten in den ersten fünf Minuten gleich mehrmals ihr Glück aus der Distanz ohne FCG-Keeper Kevin Ströhle ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.Die Grün-Weißen hatten darauf allerdings die passende Antwort parat und gingen in der 8.Minute  durch Nico Mayr gleich mit der ersten Chance mit 1:0 in Führung. SVW-Torhüter Michael Schuk konnte eine Seibold-Ecke nicht festhalten – Mayr war zur Stelle und netzte aus kurzer Distanz ein.  Nur wenige Minuten später spielte sich eine ähnliche Szene ab, bei der Schuk wieder nicht gut aussah und einen Freistoß von Jeremias Seibold nur abklatschen ließ. Top-Torjäger Alexander Paul ließ sich nicht lange bitten und schob den Abpraller aus 15 Metern Torentfernung zum 2:0 ein (15.). Bei frühsommerlichen Temperaturen taten sich die Hausherren in der Folge schwer an der gut gestaffelten Viererkette der Gärtnerstädter vorbeizukommen. Lediglich ein Schuss von Florian Wiedl versprühte einen Hauch Gefahr, den der glänzend aufgelegte Kevin Ströhle aber entschärfen konnte.

In der zweiten Halbzeit gehörte die erste Gelegenheit Gundelfingens Stürmer Can Özkan, dessen Schuss knapp rechts am Tor vorbei ging und wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte (42.). Spannend wurde es als der souverän leitende Schiedsrichter Fabian Ebertseder in der 55. Minute auf Handelfmeter für Burghausen entschied – obwohl Alexander Paul den Ball nach einer Ecke mit dem Bauch gespielt hatte. Adrian Sulejman war dies egal und er verkürzte für seine Farben auf 1:2.

In der Folge drohte das Spiel zu kippen und die Oberbayern waren dem Ausgleich nahe. Dabei klärte Göktan Eroglu als letzter Mann in höchster Not (61.) und Kevin Ströhle zeigte im 1-gegen-1-Duell mit Stürmer Felix Häckl sein ganzes Können. Die Gundelfinger hatten nun jedoch ausreichend Platz zum Kontern und hatten beim Torschuss des eingewechselten Philipp Mantwied schon den Jubelschrei auf den Lippen. Besser machte es FCG-Winterneuzugang Nathanael Zikanda, der auf dem rechten Flügel seine Widersacher stehen ließ und im Zentrum freistehend Daniel Karpf fand. Karpf ließ dem Torhüter keine Chance und erlöste die jungen FCGler mit dem entscheidenden 3:1 in der Schlussminute (70.), als er aus 5 Metern nur noch den Fuß hinhalten musste.

Trainer Peter Stegner: „Mich freut es für die Jungs sehr, dass sie sich für den großen Aufwand gegen einen guten Gegner belohnt haben. Etwas Bauchschmerzen hatte ich vor dem Spiel als Torhüter Oktay Cicek wegen Krankheit ausfiel und auch Kevin Ströhle Anzeichen eines Infektes zeigte. Ansonsten war das heute eine hervorragende Abwehrleistung von uns. Die Viererkette um Kapitän Raphael Schneider, Nick Mayerföls, David Schirmer und Göktan Eroglu verdiente sich Bestnoten. Jetzt gilt es gegen Planegg-Krailling nächsten Samstag nachzulegen!“.

SV Wacker Burghausen: Michael Schuk, Jannik Seils, Samuel Stutz (45. Denis Kujovic), Albert Cecenov (58. Thomas Voglmaier), Alessandro Marrazzo, Manuel Rott, Adrian Sulejman, Florian Wiedl, Felix Häckl, Mehas Maksuti (36. Hafir Kryeziu), Julian Datz (45. Christoph Hoffmann) – Trainer: Hubert Heigermoser

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Erijon Berisha (53. Daniel Karpf), Göktan Eroglu, Raphael Schneider, Nick Mayerföls, David Schirmer, Nico Mayr, Laurin Völlmerk (62. Nathanael Zikanda), Alexander Paul, Jeremias Seibold, Can Özkan (45. Philipp Mantwied) – Trainer: Peter Stegner

Schiedsrichter: Fabian Ebertseder (Ering am Inn) – Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Nico Mayr (8.), 0:2 Alexander Paul (15.), 1:2 Adrian Sulejman (55.), 1:3 Daniel Karpf (70.)