Herber Rückschlag

U13-Kreisliga: FC Gundelfingen U12 – JFG Riedberg 1:3 (0:3)

Am 5. Spieltag in der Kreisliga Donau erwartete die Gundelfinger U12 die noch ungeschlagene Mannschaft der JSG Riedberg zum dritten Heimspiel der Frühjahrsrunde. Nach dem unglücklichen Remis mit dem Ausgleich in der letzten Minute am 4. Spieltag waren die Ziele vom Trainerteam klar vorgegeben. Hinten erst einmal dicht machen und dann mit tiefen Pässen den Gegner auszukontern. Im Vergleich zur Vorwoche musste das Team zuerst auf den Torjäger Aaron Stehle verzichten, der krankheitsbedingt nicht zu Beginn starten konnte.

Das Konzept des Trainerteams um Coach Steur wurde bereits in den ersten 15 Minuten über den Haufen geworfen, da es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:3 stand. Die Gegentreffer in der 1., 10, und 15. Minute fielen jeweils nach identischem Schema über hoch und weit geschlagene Flanken von der Außenbahn auf den Kopf des Riedberger Mittelstürmers. Hierbei zeigte sich die körperliche Unterlegenheit zwischen den Gundelfinger Spielern mit Jahrgang 2011 und 2012 zu den teilweise zwei Jahre älteren Spielern des Gegners.

Durch gezielte Wechsel in den einzelnen Mannschaftsteilen konnte zumindest rein körperlich eine gewisse Ausgeglichenheit hergestellt werden, was dem Spiel der Gundelfinger sehr guttat. 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit traf dann auch der kurz davor eingewechselte Aaron Stehle zum 1:3. In den verbleibenden Minuten bis zum Halbzeitpfiff konnten sich die Gundelfinger noch weitere Chancen herausarbeiten, jedoch konnte kein weiterer Treffer erzielt werden.

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so dahin und beide Teams neutralisierten sich überwiegend zwischen den beiden Boxen, so dass sich keine der beiden Mannschaften weitere brauchbare Torchancen erspielen konnten. Im Kampf um einen der vorderen vier Plätze bedeutete die Niederlage einen herben Rückschlag. Am kommenden Freitag geht es dann bei der TSV Burgau um die nächsten wichtigen Punkte.