In Rain setzt es die erste Niederlage

Testspiel: TSV Rain/Lech – FC Gundelfingen 3:1 (2:1)

Beim zweiten Auftritt an der langen Corona-Pause gab es für die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen die erste Niederlage. Beim Regionalligisten TSV Rain/Lech unterlagen die Grün-Weißen mit 1:3 (1:2), weit mehr Sorgen bereitet aber die Verletzung von Defensivallrounder Jan-Luca Fink. Dem war kurz vor dem Halbzeitpfiff die Kniescheibe rausgesprungen.

„Die Knie sind meine Schwachstelle, rechts musste ich mich deswegen schon operieren lassen“, verrät Fink – und hofft, dass ihm ein Eingriff am anderen Bein diesmal erspart bleibt. Für FCG-Coach Martin Weng wäre der Ausfall seines vielseitig einsetzbaren Außenbahnspielers extrem bitter, zumal Weng ohnehin schon damit hadert, dass zu den beiden bisherigen Testspielen etliche Akteure nicht zur Verfügung standen. So sind die Neuzugänge David Spizert (SSV Ulm Jugend) und Simon Hille (Türkspor Augsburg) erst ab dem kommenden Wochenende spielberechtigt, Philipp Schmid, Florian Heiß und Dennis Lechner verfolgten angeschlagen das Geschehen von Außen. Da musste Weng bei der Belastungssteuerung seiner Schützlinge Kompromisse eingehen, die so nicht geplant waren.

Trotzdem konnte der Trainer gegen den Regionalligisten durchaus positive Eindrücke mit nach Hause nehmen. „Gerade offensiv hatten wir einige sehr gute Aktionen“, lobte Weng – und freute sich über die Fortschritte, die etwa Stürmer Benedikt Ost seit Wiederbeginn nach der Corona-Pause an den Tag legt. So war es nicht überraschend, dass der 21-Jährige am zwischenzeitlichen Ausgleich entscheidend beteiligt war. Ost war im Strafraum von TSV-Verteidiger David Bauer zu Fall gebracht worden, den Elfmeter verwandelte Routinier Manuel Müller nach 24 Minuten gewohnt souverän.

Ärgerlich war für Trainer Weng hingegen, „dass wir uns die ersten zwei Gegentore zu leicht eingefangen haben. Das Thema hatten wir im Training schon mehrfach angesprochen, trotzdem haben wir uns im Spielaufbau einfache Ballverluste erlaubt.“ Die Folge war das 1:0 durch den Ex-Neuburger Abdel Abou Khalil und das 2:1 durch TSV-Kapitän Stefan Müller kurz vor dem Pausenpfiff. Der dritte Rainer Treffer ging auf das Konto von Jonas Greppmeir, der den starken FCG-Keeper Dominik Dewein noch per Kopfball überwand.

TSV Rain/Lech – FC Gundelfingen 3:1 (2:1)

TSV Rain/Lech: Schmidt – Triebel, René Schröder (60. Gerlspeck), Bauer (46. Bär) – Ralf Schröder (46. Härtel), Königsdorfer (60. Krabler), J. Müller (78. Bischofberger), S. Müller, Ekin – Abou Khalil (46. Greppmeir), Käser (60. Kurtishaj)
FC Gundelfingen: Dewein – Grötzinger, Reutter, Kühn, Weichler (64. Elze), J. Fink (43. Brugger), – Caravetta, Braun, Noller (64. Fink), M. Müller (64. Hauf) – Ost (46. Schneider)
Schiedsrichter: Steigerwald (SC Rohrenfels)
Tore: 1:0 Abou Khalil (12.), 1:1 M. Müller (24./Foulelfmeter), 2:1 S. Müller (44.), 3:1 Greppmeir (82.)
Gelbe Karten: Braun, Kühn / Bauer, Abou Khalil
Gelb-Rot: Ekin (80./ Rain)

Eine FuPa-Bildergalerie gibt es hier…