Keine Punkte auf dem Acker

U15-Bayernliga: TSV Weißenburg – FC Gundelfingen 2:1 (0:0)

1:2 hieß es am Ende aus Sicht der Gundelfinger, die ihr Auswärtsspiel beim TSV Weißenburg unglücklich verloren. Ärgern mussten sich die Gärtnerstädter aber schon vor der Begegnung, lief man an den beiden schönen Rasenplätzen der Hausherren vorbei, um die Bayernliga-Partie auf einem ligaunwürdigen Trainings-Acker zu bestreiten. Dementsprechend schwierig war es einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen, in dem der Ball nicht durch die Unebenheiten des Platzes beeinträchtigt wurde. Dennoch sollten die ersten Gelegenheiten den Grün-Weißen gehören – Erijon Berisha prüfte in der 7.Spielminute Weißenburg’s Torwart Marlon Roth mit einer missglückten Hereingabe auf den kurzen Pfosten, die gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. Die größte Gelegenheit der ersten Hälfte gehörte Alexander Paul in der 20. Minute, als er nach schönem Pass von Mantwied allein auf den gegnerischen Keeper zulief und Roth den vor dem Schuss aufspringenden Ball mit dem Fuß klären konnte. In der zweiten Hälfte nahm Paul einen Schneider-Einwurf von der linken Seite auf, schüttelte seinen Verfolger ab und knallte den Ball aus ca. 14 Metern leider über den rechten Torwinkel (41.).  Knapp 10 Minuten später nutzte TSV-Stürmer Arjan Bashaj eine mangelnde Absprache der beiden Gundelfinger Innenverteidiger Zikanda und Mayerföls aus und traf zur umjubelten 1:0-Führung der Gastgeber (52.) – nur wenige Minuten zuvor hatte Bashaj noch Pech, als seine Direktabnahme gegen den Pfosten krachte und Torhüter Cicek den Ball im Anschluss unter sich begrub. Die vorläufige Entscheidung gelang Weißenburg dann in der 61.Minute als Julian Arnold nach einer Ecke einköpfen konnte – wieder sah die zusehende FCG-Defensive nicht gut aus. Die nun offensiver anrennenden FCGler wurden aber nicht mehr belohnt. Ein Freistoß von Laurin Völlmerk (63.) ging ebenso wie der Distanzschuss von Philipp Mantwied (65.) am Tor vorbei. Es sollte nur noch zum 1:2-Ehrentreffer durch Kapitän Raphael Schneider reichen, der nach Doppelpass mit Paul ins lange Eck einschieben konnte (68.).

Trainer Peter Stegner nach der Partie:

„Wir hatten heute die Führung 1-2 Mal auf dem Fuß und hatten leider Pech beim Abschluss. Auf einem „normalen“ Fußballplatz gehen diese Bälle wahrscheinlich auch ins Tor. Aber der mit zahlreichen Löchern übersähte Trainingsplatz war natürlich Kalkül der Weißenburger. Trotzdem müssen wir uns ankreiden bei den Gegentoren nicht entschlossen genug gewesen zu sein!“

FC Gundelfingen: Oktay Cicek, Erijon Berisha, Raphael Schneider, Tim Hammerschmidt (50. Göktan Eroglu), Nick Mayerföls, Nathanael Zikanda, Laurin Völlmerk, Alexander Paul, Philipp Mantwied, Daniel Karpf (54. Nico Mayr), Jeremias Seibold – Trainer: Peter Stegner
Schiedsrichter: Jonas Klinnert (Roth) – Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Arjan Bashaj (52.), 2:0 Julian Arnold (61.), 2:1 Raphael Schneider (68.)