Mit einem Sieg in den Jahresendspurt

Kreisliga-West, 18. Spieltag: FC Gundelfingen U23 – SV Waldstetten 3:1 (1:0)

Zwei Wochen mussten die Gundelfinger Kicker ausharren, um endlich wieder um Punkte zu spielen. Nach Spielabsage wegen kurzem Winterintermezzo und dem darauffolgenden spielfreiem Wochenende gastierte der SV Waldstetten bei den Grün-Weißen. Das 3:1 Endergebnis geht sicherlich aufgrund der Spielanteile in Ordnung, nach dem SV-Anschlusstreffer blieb das Match aber bis zum entscheidenden Tor durch Daniel Gress eine „enge Kiste“.

Es dauerte gut 15 Minuten, ehe die Gundelfinger das zunächst zerfahrene Spiel in den Griff bekamen und ein ums andere Mal Richtung SV-Torwart Thomas Stengelberger anrannten. Ein Kopfball durch Innenverteidiger Jonas Wiedenmann, nach einer Werner-Ecke, konnte gerade noch so durch einen Abwehrspieler von der Linie gekratzt werden.

Gut im Spiel war bis zur 18. Minute auch Alex Moron, der dann aber vorzeitig wegen einer Fußverletzung vom Platz musste. Für ihn kam Youngster Andre Hurter in die Partie.

Die erste gute Möglichkeit der Gäste resultierte aus einem Freistoß nahe der Strafraumgrenze (29.). FCG-Keeper Fabian Karg parierte stark zur Ecke, bei der für den SV nichts Zählbares heraussprang. Nur wenige Minuten später hätte Waldstettens Sebastian Katzer sein Team in Führung bringen können. Eine Unstimmigkeit in der Defensive lies ihn ohne Druck auf Keeper Karg zulaufen. Am Ende versagten seine Nerven und er schob den Ball am Gehäuse vorbei (33.).

Besser machte es, fast im Gegenzug, Jonas Wiedenmann. Nach der schönsten Offensivaktion des Tages, ausgehend von Kapitän Darius Leimer und Benedikt Decker, der den Ball mustergültig quer auf den bereitstehenden Wiedenmann passte, versenkte dieser die Kugel zum 1:0 (34.).

Auffällig war in der ersten Hälfte die Häufigkeit der Abseitsentscheidungen gegen das Strehle-Team. Dies lag jedoch nicht an Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns um Referee Erwin Sauer, sondern vielmehr an den verzögerten Pässen in die Schnittstelle. Hier hätte durchaus mehr Kapital geschlagen werden können.

Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die zweite Hälfte. SV Waldstetten kam nun besser ins Spiel und machte mächtig Druck. Das so gewonnene Übergewicht blieb aber zunächst ohne Wirkung. So kam der zweite Gundelfinger Treffer, für die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste, fast wie aus dem Nichts. Bernhard Rembolds „Kerze“ sprang glücklich von der Querlatte zurück in den Fünfmeterraum. Dort stand Kapitän Leimer goldrichtig und köpfte ungehindert zum 2:0 ein (57.)

Der SV Waldstetten zeigte sich wenig beindruckt und kam in der 78. Minute durch Markus Abenstein nochmal auf 2:1 ran. Sein Kopfballtor nach Freistoß setzte erneut Kräfte bei den „Roten“ frei. Die U23 kann sich bei Torhüter Karg bedanken, der erneut eine 1 gegen 1 Situation für sich entschied und den knappen Vorsprung sicherte.

Daniel Gress, der für Ömer Güzel kam, machte in der 89. den Deckel endgültig drauf. Jonas Wiedenmanns eigentlich zu hoch angesetzter Freistoß konnte SV-Keeper Stengelberger nicht festmachen, Gress nahm das Geschenk dankend an und sorgte so für die Entscheidung.

FC Gundelfingen U23: Karg – Wiedenmann, Leimer, Beck, Decker, Rembold (87. Askar), Baumgärtner, Werner, Moron (18. Hurter), Oberling, Güzel (75. Gress)
SV Waldstetten: Stengelberger – Haugg, Abenstein, Schwehr, Gemsa, Katzer, Thiel, Holzer, Spengler (75. Batke), Reisch (60. Ewerth), Möller
Tore: 1:0 Wiedenmann (34.), 2:0 Leimer (57.), 2:1 Abenstein (78.), 3:1 Gress (89.)
Gelb: Rembold (53.) – Möller (65.), Haugg (80.)
Schiedsrichter: Erwin Sauer (TSV Aindling)

Hier geht’s zur FuPa-Galerie…