Rigel sorgt für die Erlösung

U15-Bayernliga: FC Gundelfingen – TSV Weißenburg 2:1 (1:1)

Endlich hat es geklappt mit dem ersten „Dreier“ der Gundelfinger U15 in der diesjährigen Bayernliga-Saison. Nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen den TSV Milbertshofen und der unglücklichen 2:3-Niederlage gegen den FC Stätzling unter der Woche, besiegten die Grün-Weißen den TSV Weißenburg zu Hause mit 2:1.

Obwohl der Start mit dem 1:0 durch Marc Garmatter in der zweiten Spielminute sehr verheißungsvoll war, sollte die Partie trotz spielerischer Überlegenheit zur Nervenpartie werden.

Bei der einzig nennenswerten Szene für die Gäste, lud man den Gegner mittels unnötigem Ballverlust in der eigenen Viererkette ein – Yannis Herger ließ sich nicht lange bitten und gab Gundelfingens Torhüter Kevin Ströhle im direkten Duell keine Abwehrmöglichkeit (10.).Nach diesem Schock mussten sich die Gärtnerstädter zunächst einmal wieder fangen, hatten im Nachgang aber gute Tormöglichkeiten durch Völlmerk oder Garmatter, denen der Ball jeweils kurz vor dem Abschluss unglücklich versprang. Die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Nick Mayerföls und Raphael Schneider stand daraufhin sicher und hatte die Stürmer der Mittelfranken gut im Griff. Hadern musste Trainer Stegner an diesem Tag jedoch mit der Offensive des FCG.

Auch nach dem Wiederanpfiff sorgten zahlreiche, vergebene Großchancen für Verzweiflung bei den FCG-Anhängern als Alexander Paul (41., 47.) oder Can Özkan (50.) beste Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließen.

Für die Entscheidung sorgte in der 57. Minute der kurz zuvor eingewechselte Niklas Rigel, der nach Flanke von Garmatter rechts unten traf. Weißenburgs Torwart konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen und versuchte seine Vorderleute nochmals aufzubauen.

Die letzte gute Gelegenheit des Spiels sollte aber den Hausherren gehören bei der Rigel sich aus ca. 22 Metern ein Herz fasste und der Ball vom Innenpfosten wieder ins Feld sprang – bezeichnend für die Abschlussquote der Gundelfinger an diesem Tag.

Trainer Peter Stegner nach dem Spiel: „Der Sieg geht natürlich absolut in Ordnung. Mit der Torausbeute kann ich heute allerdings nicht zufrieden sein. Wir machen uns das Leben selber unnötig schwer und haben heute definitiv 1-2 Tore zu wenig erzielt, obwohl wir zahlreiche Großchancen hatten. Dennoch zählen in erster Linie die 3 Punkte.“

FC Gundelfingen: Kevin Ströhle, Erijon Berisha (32. Nikola Wilhelm), Nick Mayerföls, Raphael Schneider, David Schirmer, Jeremias Seibold (61. Daniel Karpf), Nico Mayr, Laurin Völlmerk (66. Göktan Eroglu), Alexander Paul, Marc Garmatter, Can Özkan (53. Niklas Rigel) – Trainer: Peter Stegner

Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim) – Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Marc Garmatter (2.), 2:1 Niklas Rigel (57.)