Tonangebend im Topspiel

U13-Kreisliga: FC Donauried – FC Gundelfingen U12 1:2 (0:1)

Einen hochverdienten Sieg konnte die U12 beim Topspiel gegen den bis dato Drittplatzierten FC Donauried erringen. 2:1 hieß es zum Schluß für die Stegner-Truppe, die bereits von Beginn an das Spielgeschehen in die Hand nahm und mittels schneller Zuspiele in die Spitze agierte. Die Hausherren stellten so bereits nach kurzer Zeit ihre Formation um und beorderten ihren Kapitän Jonas Mauritz in die Verteidigung. Die Gundelfinger hatten nach 12 Minuten die beste Gelegenheit in Führung zu gehen. Nach Zuspiel von Donato stand Tyler Stern aussichtsreich vor dem Tor, verpasste es aber auf den mitgelaufenen Yalcin Polat quer zu legen. In der Defensive hatte Robert Hopf Donauried’s Torjäger Aaron Vogl im Griff und ließ diesen kaum zur Entfaltung kommen. Das 1:0 aus Sicht des FCG fiel dann in der 22.Minute nach einem Eckball – hier war Polat per Direktabnahme zur Stelle und brachte seine Farben vor der Halbzeit in Front. Im zweiten Durchgang tauchten die Hausherren nach einem Konter frei vor Torwart Aaron Hesse auf, der einen Schuss von Vogl im 1 vs 1 glänzend zur Seite parieren konnte und seine Mannschaft so vor dem Ausgleich bewahrte . Im Gegenzug konnten die Grün-Weißen wiederum bei einem Eckstoß auf 2:0 erhöhen – Fabian Bauch erzielte dabei seinen 1.Saisontreffer (36.).

Die Gundelfinger verpassten es in der Folge das dritte Tor nachzulegen – Gelegenheiten von Bschorr, Polat oder Donato fanden ihren Weg ins Tor nicht. Der FC Donauried konnte dagegen kurz vor dem Schluss noch einen Glanzpunkt setzen – Mittelfeldmotor Noah Ebermayer erzielte mit einem Freistoß der Kategorie Traumtor aus ca. 17 Metern den 1:2-Anschlußtreffer. Gegen den von der Latten-Unterkante ins Tor gehenden Ball war Hesse definitiv machtlos (55.). In der Schlußphase wehrten sich die Gundelfinger dann erfolgreich gegen die letzten Verzweiflungsangriffe der Hausherren und brachten die 3 Punkte verdientermaßen nach Hause.

Trainer Stegner nach der Partie: „Wir waren heute von Beginn an tonangebend. Die Abwehr um Max Himmler stand sicher und nach vorne waren wir stets gefährlich und konnten teilweise nur im letzten Moment gestört werden. Nachdem Donauried vor einigen Wochen den TSV Nördlingen geschlagen hatte, waren wir natürlich gewarnt – dementsprechend zufrieden können wir auch mit diesem Ergebnis sein!“