Um den Pokal – und gegen den Krebs

Der Startschuss in die Hallensaison fällt für die Kicker der Region schon fast traditionell in der Gundelfinger Kreissporthalle. Dort steigt am Sonntag zum elften Mal der Intersport-Seeßle-Cup. Ab 10.30 Uhr wird um den „kleinen“ Pokal gekickt, ab 16 Uhr geht es dann um die „große“ Trophäe. Gespielt wird wieder in der Variante ohne Bande, also mit Futsal-Regeln.

Gewinnen können aber nicht nur die Kicker oder die Zuschauer, für die wieder eine Verlosung von Einkaufsgutscheinen beim Turniersponsor stattfindet, sondern auch an Leukämie erkrankte Menschen. Denn am Rande des Turniers wird eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchgeführt. Sportler und Besucher können sich durch eine einfache Speichelprobe in die Datei eintragen lassen – und am Ende kann dadurch ein Menschenleben gerettet werden. Diesmal geht die Initiative vom SSV Peterswörth aus, bei dem ein Vereinsmitglied eben an Blutkrebs erkrankt ist.

Ist die Abgabe der Speichelprobe in wenigen Minuten absolviert, sind die Kicker auf dem Parkett deutlich länger im Einsatz – und dort sind reichlich Derbys angesagt. Beim „großen Cup“ ab 16 Uhr bekommt es der Gastgeber FC Gundelfingen mit dem Bezirksligisten FC Lauingen sowie den beiden Kreisligisten TSV Wertingen und BC Schretzheim zu tun. In der Gruppe B trifft Landesliga-Spitzenreiter TSV Nördlingen auf den Bezirksliga-Vertreter SSV Glött, den Landkreis-Meister SSV Dillingen sowie den württembergischen Vertreter FV Sontheim, der in den vergangenen vier Auflagen das Turnier drei Mal gewann. Damit sind die Sontheimer sogar Rekordsieger.

Der „kleine Cup“ ist mehr als nur das „Aufwärmprogramm“, schließlich qualifiziert sich der Sieger für das große Turnier im Dezember 2018. Die SSV Höchstädt als mehrfacher Landkreismeister nimmt dabei die Favoritenrolle in der Gruppe B ein, in der die Rothosen auf den TSV Wittislingen sowie die „Zweitvertretungen“ des BC Schretzheim und der SSV Dillingen treffen. In der Gruppe A geht die U 23 des FC Gundelfingen, die den „kleinen Cup“ bereits dreimal gewinnen konnte, als Zugpferd an den Start und bekommt es zunächst mit dem SSV Peterswörth, dem TV Gundelfingen und der SG Röfingen/Konzenberg zu tun.

Großer Intersport-Seeßle-Cup

Kleiner Intersport-Seeßle-Cup