Unter Wert geschlagen

Bezirksliga Nord: VfR Jettingen – FC Gundelfingen U23 2:1 (1:1)

„Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen. Nach einer turbulenten Vorbereitung haben wir hier eine souveräne Partie abgeliefert“, bedauerte FCG-Trainer Peter Stegner die 1:2-Auftaktniederlage beim VfR Jettingen. Seine Kicker starteten sehr engagiert in die Partie und kauften den Hausherren, die keinerlei spielerische Lösung parat hatten, früh den Schneid in den Zweikämpfen ab. In der 12.Spielminute gingen die Gärtnerstädter verdient in Führung, als sich Stürmer Johannes Hauf über die linke Seite durchsetzen konnte und per Hereingabe ins Zentrum Paul Neubieser bediente, der aus 8 Metern zur Führung einnetzen konnte. Die Gundelfinger blieben das aktivere Team und wussten mit einem guten Umschaltspiel zu überzeugen. Einzig und allein der Linienrichter hatte etwas gegen weitere Chancen dagegen, als er in zwei aussichtsreichen Aktionen von Hauf und Rembold die Fahne hob. Jettingen versuchte sein Glück durch Standardsituationen, die die Gundelfinger Defensive um Lukas Schön und Marius Brugger stets entschärfte. Der glückliche Ausgleich für die Gastgeber fiel in der 33. Spielminute, als Torhüter Florian Lindel einen abgefälschten Ball nicht festhalten und Jettingens Pascal Prünster abstauben konnte -1:1.

Denisz Toth hätte kurz vor der Pause die Führung wieder herstellen können, sein überhasteter Abschluss landete jedoch über dem Tor (43.).

Nach der Pause gehörte die erste nennenswerte Aktion Ex-FCG-Stürmer Benedikt Ost, dessen Kopfball ohne Wucht links am Tor vorbeiging (55.).

Mehr Glück hatte Ost dann in der 68.Minute als wiederum ein abgefälschter Ball im Strafraum bei ihm landete und er aus halbrechter Position zur 2:1-Führung einschoss. Die Gundelfinger verlagerten ihr Spiel nun etwas weiter nach vorne und waren ab der 77.Minute in Überzahl, nachdem Nico Breskott nach einem taktischen Foul vorzeitig mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde. In der Nachspielzeit hatten die Grün-Weißen den Torschrei schon auf den Lippen – ein sehenswerter Abschluss von Johannes Hauf aus 18 Metern Entfernung ging wenige Zentimeter über das Tor von Keeper Nagel und besiegelte gleichzeitig die erste Niederlage für die jungen Gundelfiger. „Jettingen macht leider aus nicht einmal zwei Halbchancen zwei mehr als glückliche Treffer, für uns war das maximal unglücklich vom Spielverlauf.“, hofft Stegner auf mehr Glück kommende Woche im Derby beim TSV Wertingen.

FCG: Lindel; Nelkner, Schön, Brugger, Werner (85. N.Sailer), Urban, Leimer, Rembold (63.Karpf), Toth (74. Groepper), Neubieser, Hauf