Viel Applaus für den wiedergewählten Viktor Merenda

Bei der Delegiertenversammlung des wird die Vorstandschaft einstimmig bestätigt
Lang anhaltenden Applaus erntete Viktor Merenda bei der Delegiertenversammlung des FC Gundelfingen. Aber nicht nur, weil der Vorsitzende kurz zuvor einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde, sondern weil sein Stellvertreter Wolfgang Stricker eine treffende Laudatio gehalten hatte: „Was Merenda für den Verein leistet, ist unbeschreiblich und hat sich längst zu einem Vollzeitjob entwickelt.“

Die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre halten vor allem den Vorsitzenden auf Trab, wie er selbst in einem kurzen Abriss über die diversen Verhandlungen mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) schilderte. Jahrelang waren die Grün-Weißen hinsichtlich Zuschüsse und Fördermittel hingehalten worden, unzählige falsche Bescheide erstellt worden. Nach vierjähriger Wartezeit gab es nun die erste Auszahlung und der FCG konnte so einen Teil der Darlehen tilgen. Im zweiten Halbjahr sollen nach den dank der Hilfe des BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Straßer mehrmals korrigierten Bescheiden weitere Gelder fließen. Allerdings stimmten die Delegierten gleich der nächsten Kreditaufnahme zu, denn die Stadiongaststätte wird zurzeit umfangreich saniert und bekommt dabei eine modernisierte Küche. Was Grundvoraussetzung dafür war, dass ab 10. Januar die neue Pächterfamilie Liekfeldt den Geschäftsbetrieb aufnehmen kann.

„Das Engagement aller hier Beteiligten ist beispielhaft“, lobte Bürgermeister Franz Kukla, und ergänzte: „In vielen Vereinen wird sehr gute Arbeit betrieben, der FCG hebt sich trotzdem ab. Denn das neue BFV-Nachwuchsleistungszentrum und die Kooperation mit dem FC Augsburg zeigen, dass hier Herausragendes geleistet wird.“

Was das im Einzelfall ist, berichtete Merenda ausführlich. Neben den fußballerischen Höhepunkten, zu denen er die Aufstiege von zahlreichen Juniorenteams und die wiederholte Berufung von Hanna Schmid in die Bayernauswahl zählte, führte der Vorsitzende die Ausrichtung der süddeutschen Meisterschaft durch die Rock’n’Roll-Abteilung und die vielfältigen Aktivitäten der anderen Sparten auf. Die Mitgliederzahl bleibt mit 1146 weitgehend stabil, wobei der Zulauf von Juniorenfußballern und bei den Volleyballern die deutlichen Verluste in den Tennis-, Segel- und Gymnastikabteilungen wettmachen.

Enorm wichtig sei die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern wie Wolfgang Dreßen, Reiner Rupp oder Gerhard Mödinger, um die 80 000 Quadratmeter großen Vereinsanlagen unterhalten zu können. Ihnen und allen weiteren Helfern sowie den Sponsoren dankte Merenda ausgiebig genauso wie den langjährigen Mitgliedern.

Bei den Neuwahlen der Vereinsspitze gab es nur eine Veränderung. Die kommissarische Schatzmeisterin Manuela Uhl wurde als Nachfolgerin von Elfriede Exner bestätigt. Dem Vorstand gehören ferner an: Viktor Merenda (Vorsitzender), Wolfgang Stricker, Gerd Bachmann (Stellvertreter), Dieter Lang, Walter Brugger (Beisitzer) und Markus Riesenegger (Abteilungsleiter Fußball). Im Vereinsausschuss sind zudem Reiner Rupp (Sportstättenobmann), Hans Heinisch (Ordnungsobmann), Wolfgang Dreßen, Friedl Niederwieser, Tassilo Gläser, Gerhard Exner (Ältestenrat), Fritz Burkhart und Helmut Lindenthal (Kassenprüfer).

Die Ehrungen

FCG-Verdienstplakette in Gold: Wolfgang Marek, Reiner Rupp
FCG-Verdienstplakette in Silber: Elfriede und Gerhard Exner, Wolfgang Dreßen
BLSV- und FCG-Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft: Werner Flemisch