Chancenwucher rächt sich nicht

Bezirksliga Nord: FC Gundelfingen U23 – SV Holzkirchen 2:0 (1:0)

„Wir müssen die Bälle viel schneller verlagern und sind zu lange am Ball“, erläuterte der aktuell verletzte Bernhard Rembold zur Halbzeit der Partie seiner U23 gegen den SV Holzkirchen. Auf jeden Fall taten sich die Grün-Weißen gegen den zuletzt stark aufspielenden Aufsteiger aus dem Ries schwer, zumeist aufgrund eigener Fehler. Die Gundelfinger versuchten die Spielkontrolle durch hohe Ballbesitzzeiten zu erlangen, die erste Chance sollten sie sich in der 6. Minute in Person von Markus Böck erspielen, dessen Schuss nach Hereingabe von Jonas Schneider am langen Pfosten vorbeiging. Die Gäste um Spielertrainer Philipp Buser setzten aber immer wieder Nadelstiche, Gundelfingens Schlussmann Timo Ratter konnte eine Direktabnahme von Stefan Neuwirt gerade noch zur Ecke abwehren (16.). Glück hatten die Hausherren allerdings zehn Minuten später, als Neuwirt einen Abpraller zur vermeintlichen Führung abstaubte, dabei aber hauchzart im Abseits stand. Die Gundelfinger wirkten danach im ersten Durchgang defensiv wacher und erspielten sich in der Folge gute Kontergelegenheiten. Eine davon setzte Jonas Schneider in der 37.Minute am Tor vorbei, nach einer Balleroberung von Dennis Mikolin hatte Johannes Hauf den Flügelflitzer mustergültig freigespielt. Die Gärtnerstädter drängten nun im Minutentakt auf die Führung – SVH-Keeper Marcel Randi wehrte im Eins-Gegen-Eins-Duell gegen Johannes Hauf Sekunden später reaktionsschnell ab. Wiederum eine Minute später hatte der Gundelfinger Anhang der Torschrei bereits auf den Lippen, als Draxler einen Kopfball von Dennis Mikolin von der Linie kratzte (39.). Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit fiel dann die überfällige Führung für die Grün-Weißen, als Hauf nach Pass von Raphael Neher frei durch war und die Kugel in den Winkel schlenzte – 1:0 (45.). Der FCG kam gefällig aus der Pause, die erste Chance den berühmten „Deckel drauf“ zu machen, bot sich den Schützlingen von Trainer Peter Stegner in Minute 51, als Mikolin von Johannes Hauf per Hacke freigespielt wurde und allein auf Randi zulief – sein Abschluss ging zum Entsetzen rechts am Tor vorbei. Besser hätte es Mittelfeldspieler Raphael Neher in der 57.Minute machen können, der freistehend nach Hauf-Flanke aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Holzkirchen schaffte es danach sich wieder etwas zu befreien, was den Gundelfingern mehr Räume nach vorne gab. Wiederum Mikolin verzog nach langem Ball von Lukas Schön aus 16 Metern, sein Abschluss ging flach links neben das Tor (66.). In der 80.Minute hätte Holzkirchens Patrick Michel, den Gundelfingern „in die Suppe spucken“ können, als er frei vor Ratter angespielt wurde und im Gundelfinger Torhüter zwei Mal seinen Meister fand. In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Paul Neubieser mit einer Direktabnahme aus 18 Metern ein Ausrufezeichen und hätte fast das „Tor des Monats“ für sich beanspruchen können. Besser machte er es dann beim letzten Konter der Partie: Nach langem Ball von Moritz Werner war er auf und davon, umkurvte den gegnerischen Torhüter 40 Meter vor dem Tor und sorgte freistehend für erleichterte Gundelfinger Gemüter – 2:0 (90.).

FCG: Ratter, Nelkner (60.Schön), Danzer, Brugger, Werner, Urban, Neher (75. Leimer), J. Schneider, Hauf (60. Karpf), Böck (87. R.Schneider), Mikolin (70. Neubieser)

SR: Moritz Simnacher (SpVgg Gundremmingen)